Seifenoper von Ken Gorday und Gary Tomlin„Zeit der Sehnsucht“ – Intrigen, Affären und Liebe

rtlde-fallback
Unvergessene RTL Klassiker bei RTL.de

Die Fernsehserie „Zeit der Sehnsucht“ (Originaltitel: Days of Our Lives), wurde im November 1965 zum ersten Mal in den USA ausgestrahlt und wird bis heute weiter produziert. Sie ist der Inbegriff der auch heute bekannten Seifenopern. Mit 14.107 Episoden in 57 Staffeln ist sie eine der am längsten produzierten Fernsehserien. Die Serie wird unter der Regie von Ken Corday und Gary Tomlin vom US-amerikanischen Sender NBC produziert und ausgestrahlt. Im September 1993 wurde die Serie erstmalig in Deutschland auf dem Sender RTL übertragen und konnte auch das deutsche Publikum überzeugen.

Wovon handelt die Serie „Zeit der Sehnsucht“?

Die gesamte Handlung findet in der fiktiven Stadt Salem statt. Zwar gibt es in den USA mehrere Städte mit dem Namen Salem, doch keiner dieser Orte stimmt mit der Stadt von „Zeit der Sehnsucht“ überein. Im Wesentlichen dreht sich die Hauptgeschichte um die Familie Horton, die aus einer höheren sozialen Schicht stammt. Ebenso steht die Familie Brady im Mittelpunkt, die im Gegensatz zu den Hortons eher in der unteren sozialen Schicht lebt. Gerade dieser Kontrast führt in der Sendung zu vielen spannenden und aufreibenden Ereignissen. Die zahlreichen Charaktere, die über die Jahre hinweg viel erleben, prägen den Charme der Serie genauso wie die Darstellung von Intrigen, Affären, Mord und anderen Aspekten des menschlichen Seins.

Welche Darsteller wirken bei „Zeit der Sehnsucht“ mit?

Gerade die Figur der Alice Horton, gespielt von Frances Reid, war von der ersten Folge an Teil der Handlung. Sie verstarb am 3. Februar 2010 und war somit das älteste Mitglied der „Zeit der Sehnsucht“-Familie. Über die Jahre hinweg ließ der Erfolg der Serie nicht nach, was vor allem daran liegt, dass immer wieder neue Charaktere eingeführt werden und ältere Personen ausscheiden. Susan Flannery war von 1966 bis 1975 in der Rolle der Dr. Laura Spencer Horton aktiv. Auch Jensen Ackles aus der Serie „Supernatural“ wurde durch die Darstellung des Eric Brady bekannt. Charles Shaughnessy war acht Jahre lang in der Rolle des Shane Donovsan aktiv. Der Ausstieg einer Figur oder Person bedeutet nicht zwangsläufig, dass diese nie wieder auftauchen wird. Die Schauspielerin Crystal Chappell wurde beispielsweise nach sechzehnjähriger Abstinenz wieder in die Show zurückgeholt.