Neuer-Ersatz kommt aus Gladbach
Sommer-Deal durch! Bayern bekommt seinen Wunschtorwart
Die T-Frage beim FC Bayern ist geklärt: Wunsch-Torwart Yann Sommer wechselt von Borussia Mönchengladbach nach München. Nach RTL-Informationen befindet sich der Schweizer Nationalkeeper auf dem Weg an die Säbener Straße zum Medizincheck. Danach soll die Vertragsunterschrift erfolgen, Sommer bekommt demnach ein Arbeitspapier bis 2025. Die Ablöse soll acht Millionen Euro plus Boni-Zahlungen von 1,5 Millionen Euro betragen. Zuerst berichteten der „Blick“ und „Bild“ über den Deal. Bei Bayern ersetzt Sommer den verletzten Manuel Neuer.
Sommer schon am Freitag im Kasten?
Neuer hatte sich im Dezember beim Skilaufen den linken Unterschenkel gebrochen, fällt bis Saisonende aus. Sommers Wechsel hing bis zuletzt an dessen Nachfolge in Gladbach. Nach „Blick“-Informationen einigte sich die Borussia mit HSC Montpellier auf einen Wechsel von Jonas Omlin (29). Der Schweizer soll einen Vertrag bis 2027 erhalten. Als Ablösesumme für Omlin sind acht bis zehn Millionen Euro im Gespräch. Diese Summe forderte Gladbach auch von den Bayern, um den Omlin-Deal stemmen zu können.
Sommer könnte bereits am Freitag (20.30 Uhr/Sat.1 und DAZN) im Liga-Kracher bei RB Leipzig seine Bayern-Premiere feiern. Laut Trainer Julian Nagelsmann dauere die Eingewöhnungszeit "15 Minuten. Das ist kein Hexenwerk, das kriegt man schnell hin."
Die Wende im Ringen um die Nachfolge für den verletzten Kapitän Neuer soll am Dienstagabend erfolgt sein. Die Bayern erhöhten ihr Angebot schrittweise von vier Millionen Euro plus zwei Millionen Boni auf zunächst fünf plus drei, dann auf sechs plus zwei und schließlich auf acht plus 1,5 Millionen - bis Gladbach einschlug. (tli/mar/sid)