Alonso ersetzt Seoane
Spanischer Welt- und Europameister übernimmt Bayer Leverkusen

Es hatte sich die Woche schon angedeutet, jetzt ist es fix: Bayer Leverkusen reagiert auf die anhaltende sportliche Krise und setzt Trainer Gerardo Seoane vor die Tür. Für ihn übernimmt der Spanier Xabi Alonso, der einen Vertrag bis Ende Juni 2024 erhält.
Bundesliga-Rückkehr für Alonso

Alonso hatte mit der spanischen Nationalmannschaft 2008 und 2012 den Europameistertitel gewonnen und wurde 2010 Weltmeister. Zuletzt hatte er den spanischen Club Real Sociedad San Sebastián trainiert. Für Alonso ist es eine Rückkehr in die Bundesliga. Von 2014 bis 2017 kickte er für den Rekordmeister FC Bayern. Dort beendete er seine aktive Karriere.
Der Schweizer Seoane hatte die Werkself in der vergangenen Saison auf Anhieb in die Champions League geführt. In seiner zweiten Spielzeit als Verantwortlicher lief nicht mehr viel zusammen, Leverkusen gewann nur zwei von zwölf Pflichtspielen.
So scheiterte Bayer in der ersten Runde des DFB-Pokals am Drittligisten SV Elversberg, in der Bundesliga fand sich der Dauerstarter im Europapokal im Tabellenkeller wieder, in der Königsklasse verlor das Team von den ersten drei Gruppenspielen zwei. (msc/sid)