Serie aus dem „Metal Heroes“ Universum„Winspector“ – Spezialeinheit der Polizei

rtlde-fallback
Unvergessene RTL Klassiker bei RTL.de

Die Science-Fiction-Serie „Winspector“ ist eine japanische Verfilmung, die im Jahr 1990 im TV Asahi ausgestrahlt wurde. Die Sendung beinhaltet 49 Folgen á 25 Minuten Laufzeit. In Deutschland wurde die Sendung erstmalig im September 1992 und ein weiteres mal 1994 auf RTL Plus ausgestrahlt. „Winspector“ ist Teil der „Rescue-Heroes-Trilogy“ und gehört gleichzeitig auch zum japanischen Kult-Franchise „Metal Heroes“. Die zahlreichen Serien im Universum von „Metal Heroes“ handeln von fiktiven Spezialeinheiten der japanischen Polizei, die sich und ihre Ausrüstung verwandeln und die namensgebenden Metall-Rüstungen verwenden.

Was ist die Handlung der Serie „Winspector“?

Die Spezialeinheit der Tokyo Metropolitan Police mit dem Namen „Winspector“ wird immer dann gerufen, wenn die herkömmliche Polizei mit einem Fall oder einem Kriminellen überfordert ist. Die gesamte Serie spielt in der – damaligen – Zukunft des Jahres 1999 und verbindet klassische japanische Action-Elemente mit dem Stil des Cyberpunk.

Das Team von „Winspector“ besteht aus drei Menschen und zwei Robotern. Shunsuke Masaki (Hiroshi Miyauchi) ist der Gründer der Spezialeinheit und somit auch der Chef der „Winspector“. Weitere Mitglieder des Teams sind Robin Kagawa (Masaru Yamashita), seine Kollegin Jyunko Fujino (Yumi Nakanishi) und die beiden Roboter Biker und Walter. Die hochmodernen Ausrüstungen spielen die Hauptrolle in „Winspector“. Hierbei unterscheiden sich die Rüstungen in ihren Funktionen voneinander. So hat beispielsweise Robin Kagawa (Masaru Yamashita) eine besonders moderne und kampfkräftige Rüstung, die in brenzlichen Situationen sehr nützlich sein kann. Zusätzlich zu den beeindruckenden Rüstungen stehen dem Team Fahrzeuge und besondere Waffen zur Verfügung. Wie in vielen anderen japanischen Action- und Science-Fiction-Serien können die Rüstungen und Fahrzeuge sich auf Knopfdruck verwandeln. Fährt Robin ansonsten einen Sportwagen, verwandelt sich dieser auf Knopfdruck in ein Einsatzfahrzeug mit spezieller Panzerung.

Die Spezialeinheit von „Winspector“ muss sich gegen zahlreiche Roboter und Monster durchsetzen. Die Serie findet Ihren Abschluss, als die Gruppe von „Winspector“ beschließt, ihrer Arbeit künftig in Paris nachzugehen.