Glitzer, Trend-Farben & mehrWie der Swift-Look funktioniert: Star-Styles zum Nachahmen

Taylor Swift bereist aktuell die Welt mit der "Era"-Tour, ihre Konzerte sind allesamt ausverkauft. Mit jedem Album erfindet sich das Gesangstalent neu, Taylors Look wird langsam ikonisch. In ihren Songtexten, Musik-Videos und Konzert-Outfits finden sich Farben, Muster und mehr wieder. Damit kreiert die Künstlerin ein Konzept mit hohem Wiedererkennungswert, das Fans nachahmen können. Wir verraten fünf Must-haves für Taylor-Swift-Fans.
Die aktuelle Swift-Farbe ist Lila
Momentan ist Taylor Swift häufig in der Farbe Lila zu sehen. Das liegt an der Neuauflage ihres 2010er-Albums "Speak Now", auf dem sie damals in einem lilafarbenen Kleid abgebildet war. 2023 inszeniert sie den Look noch einmal und wirft sich nicht nur für das Album-Cover in die Farbe.
Wer sich davon inspirieren lassen möchte, greift zu Kleidung in Lila oder Flieder. Neben den luftigen Kleidern, die Taylor zu schickeren Events oder auf der Bühne stylt, begeistert auch lässige Alltagskleidung* in der Taylor-Farbe.
Bejeweled – Glitzer ist für Taylor-Fans ein Muss
Taylors Mode-Stil ist stark mit ihrer Musik verbunden. Beispielsweise ist sie häufig in glitzernder Kleidung zu sehen, die perfekt zu ihrem Hit "Bejeweled" passt. Auf der Era-Tour hat sie den Song schon häufiger auf die Setlist gepackt und sich für die Bühne in glitzernden Kleidern* oder Hosenanzügen gestylt.
Um den Look zu imitieren, können Taylor-Fans zu Pieces mit Glitzer, Strasssteinen oder Pailletten greifen. Auch auffälliger Schmuck, der das Licht reflektiert, gehört dazu – schon ist man selbst "Bejeweled".
Die Signalfarbe Rot wird zum Erkennungsmerkmal
In den Songs von Taylor Swift verstecken sich immer kleine Easter-Eggs, die auch als modische Inspiration dienen. Ein Beispiel ist das 2012 veröffentlichte Album "Red", das die Sängerin 2021 neu aufgelegt hat. Schon der Titel bezeichnet den daraus resultierenden Trend: Rot. Explizit nachahmen können Fans etwa die ikonischen roten Lippen, die Taylor häufiger rockt, oder die rote Baskenmütze*, die sie auf dem Cover für "Red (Taylor’s Version)" inszeniert.
Taylors Look in der Folklore-Era
Ganz anders ist Taylors Styling für das Cover, aber auch die Auftritte ihrer Folklore-Era sind optisch anders. Gemeint ist ihre Musik in 2020 und 2021, als sie folkige Songs im Rahmen der Alben "folklore" und "evermore" veröffentlichte. Passend zu den ruhigen und eher dunklen Songs vermarktet sie die neue Musik in herbstlicher Kleidung mit Layering und Karo-Mustern. Die Farben sind eher gedeckt von Rot bis Grün. Neben dem Karo-Muster ist ein wichtiges Motiv und Kleidungsstück der Cardigan*, den sie sogar in einem Liebeslied besingt.
Taylor Swift ist bekannt für ihren Country-Stil
Fans der ersten Stunde lieben Taylors Musik für den Country-Flair, den sie ihren Pop-Songs verpasst. Ihr Country-Ursprung ist bis heute auch in ihrem Modestil sichtbar. Wer sich davon inspirieren lässt, greift etwa zu einem glitzernden Cowboy-Hut oder zu Stiefeln. Die klassischen Cowboy-Boots* trägt Taylor schon seit Beginn ihrer Karriere zu romantischen Wallekleidern oder zu einem Minikleid mit Pailletten oder Fransen.
Taylor Swift inspiriert Mode-Fans auf der ganzen Welt
Richtige Taylor-Swift-Fans lieben nicht nur die Musik der Sängerin, sondern ihr ganzes Konzept. Mode gehört definitiv dazu. Taylors Styles – immer passend zu den aktuellen Alben und Songtexten – bieten Inspiration. Das Gute: Bei den vielfältigen Looks ist für jeden Geschmack etwas dabei.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.