Wein ist sein neues Hobby - und noch viel mehr

Günther Jauch: "Fernsehen wird bei mir langsam immer etwas weniger"

Günther Jauch: Mehr Wein, weniger Fernsehen Winzer des Jahres 2023
01:15 min
Winzer des Jahres 2023
Günther Jauch: Mehr Wein, weniger Fernsehen

30 weitere Videos

Günther Jauch ist Winzer des Jahres 2023. Jedenfalls wenn es nach dem VINUM Weinguide geht. Eine tolle Auszeichnung für den TV-Moderator und die harte Arbeit, die er in sein Weingut von Othegraven bei Trier gesteckt hat. Im Rahmen der Preisverleihung in Mannheim haben wir mit Günther Jauch gesprochen und hier im Video dann leider auch eine nicht so schöne Nachricht bekommen.

So ein Wein keltert sich halt nicht von alleine - auch bei Günther Jauch nicht

Der TV-Journalist Günther Jauch steht am Sonntag (27.03.2011) in Düsseldorf auf der Fachmesse "ProWein 2011" auf seinem Messestand neben einem Kühlgefäß mit Weinflaschen seines Weingutes "Von Othegraven" im rheinisch-pfälzischen Kanzem an der Saar. S
Günther Jauch ist sich in Sachen Wein auch für Messeauftritte nicht zu schade
dpa, Horst Ossinger

Im Gespräch erfahren wir, dass Günther Jauch immer weniger in seinem Haus in Potsdam wohnt und viel mehr Zeit auf dem Weingut in Rheinland-Pfalz verbringt. Weinanbau ist harte Arbeit und wenn da etwas Vernünftiges bei herauskommen soll, muss der Herr des Weinberges auch mal persönlich vorbeischauen. Auch wenn Günter Jauch vorzügliche Unterstützung von seiner Frau Thea bekommt, geht der Zeitaufwand zu Lasten seiner Fernseharbeit. Hier möchte er zukünftig etwas kürzer treten. Aber keine Angst, liebe Fans! „Wer wird Millionär?“ ist davon nicht betroffen.

Zum Glück ist Günther Jauch nicht sein eigener bester Kunde

Die Trinkgewohnheiten haben sich mit der neuen Berufung zum Glück nicht verändert. Tagsüber kommt ihm kein Alkohol in den Körper. Nicht einmal bei Animation vom Kollegen Gottschalk, der ja ebenfalls in Wein macht. Das macht der Biorhythmus ab 60 nun einmal nicht mehr mit.

Den Humor hat er mit der Auszeichnung aber nicht verloren. Die gemeinste Beschreibung seines Weins hat er sich gemerkt: „In der Nase ein Hauch von durchgerittenem Damensattel“. Zum Glück sehen das die Experten vom VINUM etwas anders.

Mit einem edlen Tropfen – möge er tief in den Hals raken – setzen wir uns nun vor den Fernseher und sehen Herrn Jauch bei „Wer wird Millionär?“ auf RTL+ zu. Hicks! (awe)