Wer wird Millionär?: Kandidatin Tanja Fuß stellt traurigen Rate-Rekord auf

Günther Jauch mit Tanja Fuß aus Aachen.
Kandidatin Tanja Fuß stellt taurigen Rekord auf

Nach 45 Sekunden reiner Spielzeit ist der Auftritt von "Wer wird Millionär?"-Kandidatin Tanja Fuß schon wieder vorbei. Das ist auch für Günther Jauch eine Premiere in seinen 16 Jahren als Moderator der beliebten Ratesendung.

Studentin Tanja Fuß kann es nicht fassen. Gerade erst hat sie auf dem Ratestuhl Platz genommen, da ist es auch schon vorbei: "Ernsthaft?!?" Moderator Günther Jauch kann nicht mehr als "Jaa, leider" dazu sagen.

Eigentlich fängt es ganz vielversprechend an. In 3,89 Sekunden qualifiziert sich die Modedesign-Studentin für die Raterunde. Zur moralischen Unterstützung sitzt Freund Andi im Publikum und als Absicherung soll der Zusatzjoker helfen. Tanja Fuß geht es locker an: "Alles, was man hier gewinnt, ist Bonus. Man kommt mit nichts rein und geht mit ..." Günther Jauch: "Man geht mit 50 Euro raus. Aber, man muss vorher diese Frage beantworten können."

Und die erste Frage kommt: "Seit jeher haben die meisten …?"

A: Dober Männer

B: Cocker Spaniels

C: Schäfer Hunde

D: Riesen Schnauzer

Ohne zu zögern entscheidet sich Tanja Fuß für Antwort D: „Ich hätte jetzt Riesen Schnauzer gesagt - sind Schnurrbärte.“ Günther Jauch schaut skeptisch – loggt die Antwort der 20-Jährigen aber ein. Die Studentin blickt den seltsam dreinblickenden Moderator ungläubig an: „Jetzt machen Sie mir keine Angst.“ Schnurrbärte statt Hunde – bei dieser gedanklichen Fehlinterpretation ist auch Günther Jauch machtlos: „Nein, Angst kann ich Ihnen jetzt nicht mehr machen. Ich kann jetzt nur noch Schrecken verbreiten. Die Lösung ist C: Schäfer Hunde. Weil, die haben schon immer Hunde gehabt.“ Das Rate-Aus nach nur 45 Sekunden. Das ist Rekord!

Deutlich besser läuft es bei Überhangskandidatin Christina Werth. Nach 13 Fragen steht die Berlinerin mit zwei Jokern bei der 500.000-Euro-Frage, die sie mit deren Hilfe richtig beantwortet. Die Millionenfrage ist dann leider zu schwer für die Prokuristin - sie verzichtet. Dennoch ist die Freude riesig. Und auch Tanja Fuß nimmt es sportlich und bekommt von Günther Jauch den Trostpreis: „Sie sind die schnellste Kandidatin, die es je bisher bei WWM gegeben hat.“