Das hat er noch nie gemacht!
„Bereitet die Technik da mal vor!“ Grönland-Frage bringt Günther Jauch auf tollkühne Idee
Was hat der Moderator bloß vor?
Wenn es um 500.000 Euro geht, kann eine Frage bei „Wer wird Millionär?“ schon mal etwas kniffliger sein. So auch bei Kandidatin Jennifer Priewer. Es geht um Grönland, seine Fläche und diesbezüglich vergleichbare Länder. Und weil weder Jauch noch seine Kandidatin den Hauch einer Idee haben, macht der Moderator etwas, was er sonst nie macht, wie unser Video zeigt.
"Wer wird Millionär?" im Stream auf RTL+
Streaming-Tipp: Sendung verpasst? Kein Problem! Auf RTL+ können Sie sich „Wer wird Millionär?“ auch bis zu sieben Tage nach der TV-Ausstrahlung in Ruhe noch mal online anschauen.
Außer Konkurrenz! Aus Neugierde aktiviert WWM-Moderator Jauch den Publikumsjoker
Genau wie seine Kandidatin Jennifer Priewer, die ihren Gewinn von 125.000 Euro schon sicher in der Tasche hat, will Günther Jauch es jetzt wissen: Welcher Staat hat in etwa dieselbe Flächengröße wie Grönland, die größte Insel der Welt? Zur Wahl stehen A: Australien, B: Saudi-Arabien, C: Chile und D: Südafrika.
Doch diesmal lässt er sich die Antwort nicht einfach wie sonst auch von seiner Redaktion auf den Monitor spielen. Diesmal sollen ALLE ran im Publikum.

„Bereitet die Technik da mal vor!“, weist er Regie und Mitarbeiter spontan an. Und wenig später ist der Publikumsjoker auch aktiviert. Die Zuschauer im Studio drücken fleißig A,B,C oder D – die einen sicher, andere zögerlich. Das Ergebnis jedenfalls ist alles andere als eindeutig.
46 Prozent und damit zwar die Mehrheit, aber nicht mal die Hälfte aller Wählenden entscheiden sich für Australien, für Saudi-Arabien sind immerhin noch 23 Prozent. Es folgen Südafrika mit 18 Prozent und Chile mit 13 Prozent.
Puh, für seine Kandidatin wäre das eine ziemlich schwierige Entscheidung geworden. Und wie gut, dass die Dreifach-Mama auch diesen Joker nicht mehr zur Verfügung hatte – das Publikum liegt nämlich falsch. Die korrekte Antwort ist B: Saudi-Arabien – genau wie Jennifer Priewer es vermutet hatte. (gdu)