Tennis-Hammer in s-Hertogenbosch

Weltranglisten-205. krönt Wunderwoche: Turniersieg über Medvedev

Sport Themen der Woche KW23 ROSMALEN - Tennis player Tim Van Rijthoven wins his match against Hugo Gaston not in photo, France at the international tennis tournament Libema Open. The combined Dutch tennis tournament for men and women will be held on the grass courts of Autotron for twelve days. ANP SANDER KING xVIxANPxSportx/xxANPxIVx *** ROSMALEN Tennis player Tim Van Rijthoven wins his match against Hugo Gaston not in photo, France at the international tennis tournament Libema Open The combined Dutch tennis tournament for men and women will be held on the grass courts of Autotron for twelve days ANP SANDER KING xVIxANPxSportx xxANPxIVx 450204142 originalFilename: 450204142.jpg
Tim van Rijthoven: Erster Turniersieg auf der ATP-Tour - und die neue Nummer 1 der Weltrangliste, Daniil Medvedev.
www.imago-images.de, IMAGO/ANP

Allein der Finaleinzug von Tim van Rijthoven in 's-Hertogenbosch war märchengleich: Bis zu dem ATP-Turnier in seiner Heimat hatte der 25-jährige Niederländer noch keinen Sieg auf dem Top-Level der Profitour geholt, überhaupt erst ein Spiel auf der Tour bestritten. Nun krönte er eine Traumwoche mit seinen ersten Turniersieg – und das mit einem Sensationssieg gegen Daniil Medvedev, der neuen Nummer 1 der Weltrangliste.

Deutlicher Sieg über Medvedev

Mit 6:4, 6:1 setzte sich Van Rijthoven gegen den Russen durch – der deutlichste Erfolg im Turnierverlauf, in dem er sich unter anderem auch die beiden anderen Topgesetzten, den Amerikaner Taylor Fritz und den Kanadier Felix Auger-Aliassime, durchsetzte. Van Rijthoven, die Nummer 205 der Weltrangliste, war nur dank einer Wildcard ins Hauptfeld gerutscht.

"Glückwunsch, Tim, eine Wahnsinnswoche. Du stehst zum ersten Mal in einem ATP-Finale und bezwingst die Nummer 2 der Welt in zwei Sätzen. Das muss ein wunderbares Gefühl sein", verneigte sich Medvedev vor seinem Bezwinger. Trotz der Endspiel-Niederlage löste der 26-Jährige an diesem Montag den Serben Novak Djokovic auf Platz eins der Weltrangliste ab.

Großer Sprung in der Weltrangliste

Nach mehreren Jahren auf der ITF- und Challenger-Tour war Van Rijthoven erst im vergangenen Jahr der Sprung unter die Top 300 im ATP-Ranking gelungen. Durch den Hammer in 's-Hertogenbosch macht er in der Weltrangliste fast 100 Plätze gut und verbessert sich auf Position 106. (wwi)