12-Jähriger mit unglaublichem Skateboard-Move
Dieser Drehwurm hat sich gelohnt

Er lässt seine Konkurrenz wirklich alt aussehen: Beim Extremsport-Event „X Games“ zeigen die weltbesten Skateboarder ihr ganzes Können, doch am meisten beeindruckt ein erst 12 Jahre alter Athlet. Vor den Augen von Skate-Legende Tony Hawk schreibt Gui Kury nämlich mit einem unglaublichen Trick Geschichte. Sein Skateboard besteht übrigens – wie alle Skateboards – im Wesentlichen aus einem Deck sowie mehreren Trucks und Wheels.
Umarmung von Skate-Ikone Tony Hawk
Als erster Skateboarder gelingt ihm ein sogenannter „1080“, was einer dreifachen Drehung in der Luft entspricht. Versucht wird dieser Trick immer wieder, doch der junge Brasilianer ist der Erste, der bei der Landung nicht vom Brett fällt.
Durch die hervorragende Bewertung des Tricks seitens der Kampfrichter gewinnt der Youngster das Tournament in der Halfpipe sensationell. Gegen den historischen Move kann nicht einmal Skate-Legende Tony Hawk anstinken, der ebenfalls am Wettkampf teilnahm. Und als echter Sportsmann freute sich der 53-Jährige Veteran natürlich für seinen deutlich jüngeren Konkurrenten und umarmte ihn nach dem gelungen Stunt.
"Habe keine Worte, diesen Moment zu beschreiben"
Sichtlich erkennbar sind die Emotionen nach dem Hammer-Manöver auch beim Wunderkind selbst. "Ich bin total überwältigt. Ich habe keine Worte, diesen Moment zu beschreiben“, erklärt Khury mit tränenden Augen.“
Der Moment hätte für den Brasilianer nicht besser sein können: Die „X Games“ sind für Extremsportler das wichtigste Ereignis und und für sie quasi gleichzusetzen mit Olympia. (lde)