Weihnachten feiern ohne StressMit dieser To-Do-Liste für die Vorbereitungen vergessen Sie nichts!

Weihnachten ist das Fest der Liebe. Im Kerzenschein Geschenke auspacken und dabei intensive Zeit mit den Verwandten verbringen - das wünscht sich fast jeder. Doch damit dieser wunderschöne Moment auch stattfinden kann, muss vorher viel vorbereitet werden - Stress vorprogrammiert. Nun rückt Heiligabend immer näher und wir verraten Ihnen, wie Sie die restliche Zeit optimal nutzen, um sie stressfrei zu überstehen.
von Anna Sophia Roscher

Das sollten Sie jetzt unbedingt noch erledigen

Die Vorweihnachtszeit ist leider häufig mit langen Warteschlangen in Geschäften und Streit innerhalb der Familie verbunden. Alle wollen den Heiligen Abend perfekt vorbereiten - da kann die ein oder andere Auseinandersetzung schon mal vorkommen. Doch damit das nicht passiert und Sie die Adventszeit genießen können, haben wir Ihnen 10 Tipps für die letzten zehn Tage bis Weihnachten zusammengestellt.

Mit diesem Countdown kann nichts mehr schief gehen

Closeup of red bauble hanging from a decorated Christmas tree. Retro filter effect.
Weihnachtsbaum aussuchen und schmücken braucht Zeit - planen Sie genug ein, damit Sie nicht eilig sein müssen.
Getty Images/iStockphoto, Gajus
  • Reguläre Internetbestellungen

Zehn Tage vor Weihnachten ist der letzte Tag an dem Sie Geschenke im Internet bestellen sollten, die aus Übersee oder nicht per Expressversand verschickt werden. Auch Produkte, die erst noch in den Druck müssen, wie beispielsweise Fotokalender, müssen spätestens jetzt in Auftrag gegeben werden. Sonst liegen sie nicht pünktlich unter dem Tannenbaum.

  • Den Weihnachtsbraten bestellen

Falls Sie noch keine Gans, keine Rehkeule, Pute oder welcher Braten auch immer bei Ihnen an den Feiertagen auf den Tisch kommen soll bestellt haben – jetzt wird’s aber Zeit. Ab zum Telefon oder fahren Sie direkt zur Metzgerei ihres Vertrauen und reservieren sich ihren Festtagsschmaus.

  • Weihnachtspost verschicken

Patentante, Patenonkel, die Verwandten im tiefen Bayern oder im hohen Norden – klar, jeder soll liebe Weihnachtsgrüße bekommen und sich über eine schöne Karte freuen. Doch die Zeile: „Wir wünschen euch von Herzen eine schöne, besinnliche und friedliche Adventszeit“ trifft nicht mehr so ganz zu, wenn die Karten erst nach den Feiertagen ankommen. Daher sollte die Weihnachtspost sicherheitshalber heute schon bei der Post landen, damit sie auch sicher noch vor Weihnachten ankommt.

  • Weihnachtsshopping in der Stadt

Jetzt heißt es nochmal alles geben! Wer noch auf der Suche nach Geschenken ist, hat in den letzten zehn Tagen vor Weihnachten noch ausreichend Zeit zur Verfügung, um die Geschäfte unsicher zu machen und die Regale für die Liebsten zu plündern.

  • Plätzchen backen

Noch keine Plätzchen gebacken? Dann ist jetzt noch Zeit dafür - und es besteht außerdem die Chance darauf, dass am Heiligabend noch nicht alle Keksdosen leer sind.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Die letzten Tage vor Weihnachten

  • Oh, Tannenbaum

Zu einem gelungenen Fest gehört ein wunderschöner Tannenbaum. Für die einen muss er groß und buschig sein, für die anderen lieber mittelgroß und schlank, der Nächste hätte seinen Baum gerne klein und voluminös. Damit Sie ihren Wunschbaum auch tatsächlich an Heiligabend geschmückt im Wohnzimmer stehen haben, sollten sich jetzt den passenden aussuchen.

  • Lichterketten-Check

Versichern Sie sich, dass alle Lichterketten funktionieren – wenn nicht haben Sie jetzt noch ein paar Tage Zeit, um die Festtagsbeleuchtung in voller Kraft strahlen zu lassen.

  • Geschenkpapier, Tesafilm und Schleifen

Die wichtigsten Einpackutensilien sollten jetzt im Haus sein - und das in rauen Mengen. Jeder muss heimlich noch das ein oder andere Päckchen verpacken und wenn das letzte Geschenk dann doch erst wieder am 23. gekauft wird, dann aber kein Geschenkpapier mehr da ist, war die Geschenkejagd doch fast umsonst. Also – sorgen Sie vor und positionieren sie Schere und Schleifenband jetzt stets griffbereit.

  • Buchen Sie ihr Ticket nach Hause

Weihnachten bei der Familie – oh, wie schön oder oh, wie anstrengend? Egal welche Gefühle bei diesem Gedanken bei Ihnen hoch kommen, erstmal gilt es dort anzukommen. Spätestens jetzt sollten Sie sich ein Ticket mit Platzreservierung sichern, wenn der Weg nach Hause etwas weiter ist und Sie nicht bepackt wie der Weihnachtsmann im Zug stehen wollen.

  • Einkauflisten-Check

Haben Sie die benötigten Lebensmittel schon alle im Haus? Kontrollieren Sie noch einmal ihre Einkaufliste. Wenn jetzt noch etwas fehlt, können Sie diese Lebensmittel noch entspannt besorgen.

Alles abgehakt? Dann steht einem fröhlichen Weihnachten ganz bestimmt nichts mehr im Wege!