Ratgeber
Alles, was Sie zum Leben brauchen

Was taugt der Internet-Leitfaden für Eltern und Kinder?

Internet-Leitfaden für Kinder und Jugendliche im Test
Internet-Leitfaden für Kinder und Jugendliche im Test 00:02:30
00:00 | 00:02:30

Richtiges Verhalten im Netz: Mit diesen zehn Schritten funktioniert's!

Wie verhalte ich mich richtig im Internet? Was kann ich auf meinen Social Media Kanälen posten und was sollte ich meinen Followern lieber vorenthalten? Diese Fragen rücken am 'Safer Internet Day' in den Fokus. Gerade Jugendliche gehen oft leichtsinnig mit Bildern um und sind sich der Gefahr von Bildern im Netz nicht bewusst. Zum Glück gibt es nun einen Leitfaden, der Jugendlichen und Kindern helfen soll, zu entscheiden, ob sie ein Bild oder Video posten können oder ob sie es besser lassen sollten. Was die Anleitung taugt und wie sie im Eltern/Kind Test abschneidet, das erfahren Sie in unserem Video.

Zehn Schritte für mehr Sicherheit im Umgang mit Fotos im Netz

Facebook, Snapchat, Instagram - soziale Netzwerke gehören mittlerweile zum Alltag vieler Kinder und Jugendlicher. Mit Fotos, Videos und Stories wollen die jungen Nutzer ihre Schulkameraden und Freunde an ihrem Leben teilhaben lassen. Doch gerade das Verhalten in sozialen Netzwerken ist für viele Eltern immer wieder ein Sorgenthema.

Ab wann sollte ich meinem Kind den Zugang zu sozialen Netzwerken erlauben? Welche Fotos darf mein Kind posten? Wie kriegt man Kinder dazu, im Netz keinen Blödsinn zu machen? Um diese Fragen zu beantworten, gibt es jetzt endlich einen offiziellen Leitfaden: 'Klicksafe', die EU-Initiative für mehr Sicherheit im Netz, hat zehn Fragen für mehr Sicherheit im Umgang mit Fotos entwickelt.

Mit Hilfe dieser Fragen sollen die Jugendlichen überprüfen, ob sie ein Foto ohne Bedenken posten können oder es besser lassen sollten. Wer alle Fragen mit 'Ja' beantworten kann, steht auf der sicheren Seite.

So spielen Kinder sicher mit Handy und Tablet
So spielen Kinder sicher mit Handy und Tablet Abofalle, In-App-Käufe & Co. 00:02:21
00:00 | 00:02:21

Das sind die Fragen des Internet-Leitfadens

  • Haben ich oder meine Freunde das Foto selbst gemacht oder habe ich die Rechte am Bild abgeklärt?
  • Sind noch andere Personen zu erkennen und habe ich deren Erlaubnis das Bild zu teilen?
  • Sind im Hintergrund des Fotos keine Dinge zu sehen, die anderen Personen unangenehm sein könnten?
  • Sind alle Abgebildeten angemessen bekleidet und auch nicht in einer für sie peinlichen Situation zu sehen?
  • Bin ich mir im Klaren darüber, welche weiteren Informationen durch Tagging (Geo-Tags), Hashtags und Kommentare geteilt werden?
  • Könnte ich damit leben, wenn meine Eltern das Bild sehen?
  • Werde ich das Teilen des Bildes in Zukunft, wenn ich mich z.B. für einen Job bewerbe, immer noch für eine gute Entscheidung halten?
  • Habe ich meine Sicherheitseinstellungen überprüft und bin mir sicher zu wissen, wer Zugriff hat?
  • Möchte ich das Risiko eingehen, dass das Bild für kommerzielle Zwecke verwendet werden kann?
  • Wäre es tragbar, wenn durch einen Softwarefehler das Bild offen, für jedermann zugänglich wäre?​

Mehr Ratgeber-Themen