Was wurde aus...?Vom gefeierten Fernsehstar zum Notfallsanitäter - das neue Leben des Tobi Schlegl

von Sandy Liesen, Theresa Maas und Rafael Hein

Vom gefeierten Fernsehstar zum stets am Limit arbeitenden Notfallsanitäter!
Tobi Schlegl ist nur noch selten auf dem roten Teppich unterwegs. Dabei war der 46-Jährige früher mal ein erfolgreicher TV-Star. 1995 wurde er für den damaligen Musiksender Viva entdeckt und schafft es, sich als Moderator im deutschen Fernsehen zu etablieren. Doch irgendwann merkt er: Es fehlt was. Tobi trifft eine Entscheidung, die sein Leben komplett verändert hat, wie er uns im Interview verraten hat.

Tobi Schlegl wollte etwas Sinnvolles tun

Wir treffen Tobi Schlegl jetzt bei der Premiere des Musicals „Hercules“ in Hamburg. Eine absolute Ausnahme, erklärt er uns im RTL-Interview. „Im Rettungswagen unterwegs sein oder so ein oranger Teppich, das ist schon eine andere Welt. Das gönne ich mir heute mal, aber übermorgen habe ich dann wieder meine nächste 24 Stunden-Schicht."

Der 46-Jährige war früher ein erfolgreicher TV-Moderator – wurde für seine schlagfertige und gewitzte Art geliebt und geschätzt. Doch dann beschloss der gebürtige Kölner auszusteigen und Notfallsanitäter zu werden. Der Grund: Er wollte was Sinnvolles tun. Heute besteht sein Leben aus schlaflosen Nächten und heftigen Einsätzen, die ihn oft auch noch nachträglich lange beschäftigen. Doch Tobi könnte sich keinen besseren Job vorstellen. „Ich finde, dass es nichts Relevanteres gibt als Leben zu retten und da aktiv zu sein."