Serie mit Stalking-Experten Leo Martin
„Verfolgt – Stalkern auf der Spur“ – Crime-Doku mit echten Stalking Fällen

„Verfolgt - Stalkern auf der Spur“ ist eine Doku-Serie, die zwischen dem 08. Mai 2013 und dem 25. August 2014 bei RTL ausgestrahlt wurde. Nach Informationen des Produktionsteams waren die Folgen mit aufwändigen Recherchen verbunden. Der Cast setzte sich überwiegend aus Laiendarstellern zusammen, die zuvor bereits in anderen RTL-Formaten zu sehen waren.
Wovon handelt „Verfolgt – Stalkern auf der Spur“?
Die Sendung dreht sich um den ehemaligen Geheimagenten und Stalking-Experten Leo Martin. Dieser ermittelt vor laufender Kamera gegen Stalker und betreut dabei auch die Opfer von Stalking-Angriffen. Der Spitzname des 37-Jährigen Agenten ist der „deutsche James Bond“.
So bedient er sich im Laufe der insgesamt sieben Folgen verschiedener Methoden, um die Stalker zu finden. Er beschattet unter anderem Verdächtige, verfolgt Spuren durch ganz Deutschland und steht den Opfern vor Gericht zur Seite. Bei den dargestellten Opfern handelt es sich sowohl um unbekannte Personen als auch um Prominente. Leo Martin betreute in einer Folge zum Beispiel die „DSDS“-Teilnehmerin Oksana Kolenitchenko. Er zeigte ihr, wie sie sich gegen einen aufdringlichen Fan zur Wehr setzen kann.
Die dargestellten Fälle sind sehr unterschiedlich und reichen von Telefonterror über richtige Angriffe bis hin zu jahrelanger Belästigung durch Arbeitskollegen, Nachbarn oder Fremde. Durch diese abwechslungsreiche Darstellung war „Verfolgt - Stalkern auf der Spur“ sehr beliebt.