100-Meter-Weltrekordler setzt seine Goldmedaillen
Bolt fordert NFL-Superstar zum Sprint-Duell heraus

Ist Usain Bolt bald seine Olympia-Goldmedaillen los? Achtmal stand der Jamaikaner bei Sommerspielen ganz oben auf dem Treppchen, zum Superstar der Leichtathletik-Szene wurde er vor allem aufgrund seiner Leistungen über 100 Meter. Nachdem er einige Sprüche vom schnellsten Football-Profi der amerikanischen NFL bekommen hat, hat Bolt ihn nun zu einem ganz besonderen Rennen herausgefordert – und setzt seine acht Goldmedaillen als Anreiz.
Wird aus dem Verbal-Duell ein Sprint-Duell?
Wer den besten Sprinter aller Zeiten ärgert, muss seinen Worten auch Taten folgen lassen. Im Juli machte Tyreek Hill noch Witze über Usain Bolt, der mit 9,58 Sekunden nach wie vor den Weltrekord über 100 Meter hält. „Bolt ist doch alt und am Ende ...“ Nach eigener Aussage traue sich Hill zwar nicht zu, ihn über 100 Meter zu schlagen, über 40 Meter jedoch schon. Doch selbst das ärgerte Bolt – der nun das Kräftemessen auf der mittleren Distanz will.
„Es ist etwas, über das ich nachgedacht habe. Ich habe bewiesen, dass ich schnell laufen kann, wenn ich mich gut und richtig vorbereite“, sagte Bolt in der us-amerikanischen „Dan Patrick Show“ und stichelte gleich hinterher: „Ich glaube nicht, dass er das macht. Er redet immer nur so viel.“
Bolt, der ein professionelles Comeback ausgeschlossen hatte, will über 70 Meter gegen den „Cheetah“ (auf Deutsch: Gepard) antreten. So wird Hill genannt, weil er der wohl schnellste Spieler in der NFL ist. Der Wide Receiver versuchte sich einst selbst als 100-Meter-Sprinter und konnte unter zehn Sekunden laufen – seine Künste im American Football waren aber lukrativer, Hill verdient alleine in der kommenden Saison 18 Millionen Dollar.
Kommen noch ein paar Millionen und vielleicht acht Olympia-Goldmedaillen, die Bolt als Einsatz anbietet, dazu? Die US-Sender reißen sich bereits um das mögliche Event, bieten horrende Summen für die Live-Übertragung des Rennens des schnellsten Mannes der Welt, der seine Karriere beendet hat, gegen den Top-Sprinter unter den Football-Stars. (sho)