Urlaub: Welche Impfungen braucht man?

Das Archivbild aus dem Jahr 2002 zeigt einen Traumstrand auf der Inselgruppe VavaÂu, die zu den Tonga-Inseln gehört. Immer häufiger belohnen deutsche Unternehmer ihre verdienten Mitarbeiter statt mit Gehaltserhöhungen mit exklusiven Reisen. "Incentive" nennen Experten solche Anreize - altdeutsch heißt das Leistungsansporn. Zu dieser Form der Mitarbeiter-Motivation kann auch ein attraktives Kulturprogramm gehören, das alle Angestellten das ganze Jahr über nutzen können. dpa (zu dpa-Reportage "Kultur oder Cote d'Azur: Wie deutsche Firmen ihre Mitarbeiter bei Laune halten" am 19.08.2002)
Welche Impfungen braucht man im Urlaub?

Gerade an den schönsten Reisezielen erwarten Sie oft die schlimmsten Krankheiten wie Typhus und Hepatitis A. Um dem Urlaubshorror vorzubeugen, sollten Sie sich impfen lassen. Doch welche Impfungen braucht man in welchem Urlaub?

Grundsätzlich gilt: Informieren Sie sich früh genug vor Reiseantritt, am besten vier bis sechs Wochen vorher, bei einem Arzt oder Apotheker. Für die Reise in europäische Länder reicht in der Regel eine Impfung gegen Hepatitis B und FSME vollkommen aus. Bei Reisen in ferne Länder sollten Sie den Rat eines Tropenarztes in Anspruch nehmen. Nicht selten ist auch eine Gelbfieber-Impfung nötig. Das ist bereits der Fall, wenn auf dem Hinflug zum Urlaubsland in einem Gelbfiebergebiet zwischengelandet wird.

In einigen Gegenden beliebter Reiseländer wie Thailand und der Dominikanischen Republik herrscht zudem Malaria. Informieren Sie sich daher, ob sich Ihr Reiseziel in einem solchen Gebiet befindet. Gegen Malaria gibt es immer noch keine Impfung. Sie nehmen deshalb während Ihrer Reise vorsorglich ein Medikament wie Malarone ein, damit Ihr Immunsystem im Falle eines infektiösen Mückenstichs besser vorbereitet ist.

Ob Impfungen nötig sind oder nicht, hängt von der Art und Dauer Ihrer Reise ab. Urlauber, die sich ausschließlich in Touristikzentren und Hotels mit gehobenem Standard aufhalten, sind wahrscheinlich nicht so stark gefährdet wie Rucksacktouristen, die auf eigene Faust durchs Landesinnere reisen und engen Kontakt mit den Einheimischen haben. Experten empfehlen dennoch alle Impfungen, auch die, die für einfache Reisebedingungen vorgesehen sind.

Mit diesen Impfungen kommen Sie gesund aus dem Urlaub zurück

Ob und in wieweit die Kosten für die jeweilige Impfung von Ihrer Krankenkasse übernommen werden, erfahren Sie entweder direkt bei Ihrer Krankenkasse oder auf der Website des Centrums für Reisemedizin.

Welche Impfungen für welches Reiseziel nötig sind, zeigt Ihnen unsere Tabelle. Für viele Länder sollten sie zusätzlich an die Standardimpfungen Tetanus, Diphtherie und Hepatitis A denken. Bei der Gelegenheit sollten Sie mal Ihren Impfschutz überprüfen.