Unter uns: Ricarda Schätzke akzeptiert das Ende der Affäre nicht
Ute spürt, dass in ihrer Ehe etwas nicht stimmt und Henning ihr zu entgleiten droht. Daher will sie an ihrer Beziehung arbeiten und schlägt Henning vor, gemeinsam zu einer Weinprobe zu fahren, um mal wieder etwas Zeit miteinander zu verbringen. Henning, der kurz zuvor ein erotisches Foto von Ricarda Schätzke auf sein Handy geschickt bekommen hat, steht der Sinn jedoch nach etwas ganz anderem. Statt mit der Ehefrau Wein zu verkosten, will er lieber ein heißes Date mit seiner Geliebten haben. Daher lehnt er Utes Vorschlag mit der Weinprobe ab. Ute, die große Hoffnung in diese gemeinsame Unternehmung gelegt hat, ist bitter enttäuscht und lässt Henning dies spüren. Henning wird klar, dass er seine Frau verärgert hat, nimmt das aber für ein Treffen mit Ricarda billigend in Kauf.
Henning will die Affäre mit Ricarda Schätzke beenden

Henning erkennt jedoch später, dass er zu weit gegangen ist und Ute mit seiner Absage sehr verletzt hat. Er will seinen Fehler wiedergutmachen und sagt Ute, dass er nun doch mit ihr auf die Weinprobe fahren will. Zu seiner Überraschung freut sich Ute aber nicht darüber. "Ich fühle mich total verarscht", macht Ute ihm klar. "Du bist irgendwo mit deinen Gedanken, aber nicht bei mir. Und jedes Mal, wenn ich dich drauf anspreche, dann streitest du es ab. Nur um es mir bei nächster Gelegenheit wieder zu beweisen." Und nicht nur das, Ute gibt Henning zu verstehen, dass sie ihre Ehe in ernsthafter Gefahr sieht: "Henning, ich habe dich als einfühlsamen und liebevollen Mann kennengelernt. Und das warst du auch die letzten Jahre. Aber jetzt spüre ich davon gar nichts mehr. Unsere Ehe geht den Bach runter und von dir kommt einfach nichts. Du kämpfst überhaupt nicht! Und nicht mal jetzt sagst du irgendwas dazu."
Henning wird klar, dass es so nicht weitergehen kann. Wenn er Ute nicht verlieren will, muss er reinen Tisch machen und die Affäre mit Ricarda Schätzke beenden – und zwar so schnell wie möglich. Nur als er das seiner heimlichen Geliebten klarzumachen versucht, reagiert diese anders als erwartet. Anstatt Hennings Entscheidung zu akzeptieren, geht sie auf die Barrikaden. "Wann diese Affäre beendet ist, bestimmst nicht du!", sagt sie in entschiedenem Ton zu ihm. "Diese Affäre ist vorbei, wenn ich sage, dass sie vorbei ist!" Henning scheint also aus der Nummer mit Ricarda Schätzke doch nicht so schnell herauszukommen …