Unter uns: Amelie bleibt nicht mehr viel Zeit

Sina und Bambi läuft die Zeit davon. Sie haben nur noch sechs Wochen Zeit, um einen Spender für ihre Tochter Amelie zu finden, die an einer unheilbaren Lebererkrankung leidet. Dieser Zeitraum ist sehr knapp bemessen, da es in der Regel Monate dauern kann, bis ein geeignetes Spenderorgan gefunden wird. Sina und Bambi wollen die Chancen, einen Spender für Amelie zu finden, erhöhen, indem sie einen Aufruf in der Nachbarschaft starten, in dem sie die Menschen in der Umgebung bitten, sich für eine Leberspende testen zu lassen. Bei einer Lebertransplantation ist auch eine Lebendspende möglich, es muss nur ein kleiner Teil der Leber entnommen werden, der von allein wieder nachwächst. Somit kommt jeder Mensch als potenzieller Spender für Amelie in Frage.

Amelie bleibt nicht mehr viel Zeit

SMK01051X0101F0J 07
"Ich will sie nicht verlieren!" - Bambi hat große Angst, dass sie nicht mehr rechtzeitig einen Spender für Amelie finden.

Sina und Bambi führen im "Schiller" einen groß angelegten Bluttest durch. Viele Nachbarn und auch fremde Menschen, die die Plakate in der Stadt gesehen haben, kommen vorbei, um sich für eine Leberspende testen zu lassen. Sina und Bambi freuen sich, dass so viele Menschen ihnen helfen wollen und schöpfen wieder Hoffnung, dass ihre Tochter vielleicht doch noch gerettet werden kann.

Bambi ist in der Nacht mit seinem Vater bei Amelie im Krankenhaus. Sina ist nicht dabei, weil sie sich erkältet hat und daher nicht in Amelies Nähe kommen darf. Bambi ist durch die Sorge um seine Tochter völlig zermürbt. "Ich weiß nicht, was ich machen soll, wenn …", sagt er verzweifelt. "Alles wird gut, Junge", versucht sein Vater ihn zu trösten. Sie dürfen einfach die Hoffnung nicht aufgeben. Doch dann erhalten sie eine Nachricht von Amelies Arzt, die ihre Zuversicht schwinden lässt. Amelies Leberwerte haben sich rapide verschlechtert. Sie haben noch weniger Zeit als gedacht, um einen Leberspender zu finden. Die Lebertransplantation muss so bald wie möglich erfolgen.

Bambi ist nach dieser Mitteilung völlig fertig. Wie lange hält seine kleine Amelie noch durch? Schaffen sie es überhaupt noch rechtzeitig, einen Spender zu finden? Außerdem stellt sich für Bambi die Frage, wie er Sina diese schlimme Nachricht beibringen soll. Sie ist wegen der Sorge um Amelie sowieso schon völlig fertig und obendrein auch noch krank. Sie wird diese Neuigkeit bestimmt nicht verkraften. Wird Bambi Sina sagen, wie es um ihre Tochter steht?