Undercover Boss: TÜV-Hessen-Chef prüft seine Mitarbeiter

In der erfolgreichen Real-Life-Doku 'Undercover Boss' gehen Führungskräfte einen ungewöhnlichen Weg. Sie arbeiten unerkannt im eigenen Unternehmen, um sich ein genaues Bild von der Arbeit an der Basis zu verschaffen. Diesmal in geheimer Mission: Reiner Block vom TÜV Hessen. TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH (TÜV Hessen) ist eine international tätige Dienstleistungsgesellschaft mit Sitz in Darmstadt.

Reiner Block (51) ist seit 1992 für den TÜV Hessen in Darmstadt tätig - mit einer Unterbrechung von fast zwei Jahren: Damals ging er für den TÜV SÜD nach Korea. In dieser Zeit lernte er dort auch seine heutige Ehefrau kennen. Aus einer früheren Beziehung hat er bereits einen 16-jährigen Sohn. Von Geburt an hat Reiner an einer Hand eine kleine Behinderung. Einige Finger sind kleiner als andere und nur eingeschränkt bewegbar. Reiner selbst schränkt das in seinem Alltag jedoch nicht ein.

Reiner Block schlüpft in die Rolle des Arbeitslosen Rolf Diehl. Mit brauner Perücke, ohne Brille aber mit einem Verband an der Hand tarnt er sich als arbeitssuchender Ex-Auswanderer, der gerade zurück in seine Heimat Hessen gezogen ist. Um die Behinderung an der Hand zu tarnen behauptet er, kurz vor Beginn der Dreharbeiten einen Fahrradunfall gehabt zu haben, weswegen seine Hand noch verbunden ist.

Als 'Undercover Boss' arbeitet Reiner alias Rolf bei der Hauptuntersuchung von Autos, in der Aufzugprüfung, bei der Prüfung von Druckkesseln und Heizöltanks sowie bei der Prüfung von Spielplätzen.

Nach einer Woche im Einsatz, gibt sich der Boss im Hauptsitz des Unternehmens in Darmstadt als Geschäftsführer zu erkennen. Wie werden die Mitarbeiter reagieren, wenn sie erfahren, dass sie mit dem Chef des TÜV Hessen zusammengearbeitet haben? Und was hat er undercover herausgefunden?

Ganze Folgen von "Undercover Boss" nach der Ausstrahlung online bei TV NOW.de und in der TV NOW App ansehen.