Sieg gegen Erzrivale HollandDank Wunderwaffe Wirtz: Mit Tor-Rekord schießt er Deutschlands ins U21-EM-Finale

03.06.2021, Ungarn, Szekesfehervar: Fußball, U-21 Männer: EM, Niederlande - Deutschland, Finalrunde, Halbfinale in der MOL Arena Sosto. Die Spieler von Deutschland jubeln nach dem Spiel. Foto: Marton Monus/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Deutschland schlägt die Niederlande im Halbfinale der U21-EM.
dpa, Marton Monus

Und nun greift nach dem Titel, Jungs! Auf den letzten Metern wurde es nochmal eng, doch die deutsche U21-Nationalmannschaft hat die Nerven bewahrt und den Einzug ins EM-Finale perfekt gemacht. Mit einem 2:1 (2:0) gegen die Niederlande erfüllte sich der DFB-Nachwuchs den Traum vom Endspiel. Vor allem Wunderkind Florian Wirtz trug mit seinen beiden Treffern entscheidend dazu bei – und sicherte sich gleichzeitig den Rekord des schnellsten Tors bei einer U21-EM.

Wirtz trifft nach 29 Sekunden

Gerade einmal 29 Sekunden war das Spiel jung, da zog Witz ab und netzte zum 1:0 ein. Der perfekte Start in die Partie war geglückt und Leverkusens 18-Jähriger löste gleichzeitig Rekordhalter David Rozehnal ab, der im Jahr 2002 nach 41 Sekunden traf.

Doch damit nicht genug: Weltklasse-Wirtz legte in der achten Spielminute nach, brachte Deutschland mit 2:0 in Führung und ebnete damit den Weg ins Finale.

"Es war ein geiler Sieg"

„Finalist - das hört sich genau richtig an. Wir hatten einen super Matchplan. Wir wollten die Holländer überraschen, und das hat geklappt“, erklärte Abwehrspieler David Raum am Mikrofon bei ProSieben. „Es war ein geiler Sieg und ein verdienter Sieg."

Verdient aber zum Schluss auch wacklig, nachdem die DFB-Junioren etwas überraschend in der 67. Minute den Anschlusstreffer durch Perr Schuurs zum 1:2 kassiert hatten. Doch die Jungs von Trainer Stefan Kuntz brachten das Ergebnis über die Zeit.

Soccer Football - UEFA Under 21 Championship - Semi Final - Netherlands v Germany - MOL Arena Sosto, Szekesfehervar, Hungary - June 3, 2021 Germany's Niklas Dorsch celebrates with coach Stefan Kuntz after the match REUTERS/Bernadett Szabo
Stefan Kuntz (li.) steht zum dritten Mal als U21-Coach im EM-Finale.
MB, REUTERS, BERNADETT SZABO

Für den Coach ist es ein besonderer Erfolg: Bei seiner dritten EM als U21-Trainer steht er nun schon zum dritten Mal im Endspiel. Dabei wartet im slowenische Ljubljana nun Portugal auf die deutsche Mannschaft.

Portugal hatte zuvor überraschend Titelverteidiger Spanien aus dem Rennen geworfen. (ana)