20 Personen verletzt
Schwere Explosion in Kohlebergwerk - mindestens zwei Tote!

Bei einer schweren Explosion in einem Kohlebergwerk im Distrikt Amasra, rund 300 Kilometer von der türkischen Hauptstadt Ankara entfernt, kamen mindestens zwei Menschen ums Leben. 20 Menschen wurden verletzt.
Schon 2014 starben bei Minen-Explosion hunderte Menschen
Die Ursachen für das Unglück, das sich im Norden der Türkei ereignete, sei noch unklar. Der türkische Gesundheitsminister Fahretin Koca teilte am Freitagabend mit, dass mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen und mehrere Personen verletzt worden seien.
Wie viele Menschen sich genau während der Explosion in der Mine befanden, ist ebenfalls nicht geklärt. Es könnten bis zu 49 Personen von dem Unglück betroffen sein, hieß es.
Schon in den vergangenen Jahren gab es schwere Minenunfälle in der Türkei. Oft sind mangelhafte Sicherheitsvorschriften der Grund. Schon 2014 starben bei einer Explosion in einer Kohlemine in der Provinz Manisa in der Ägäis-Region insgesamt 301 Menschen. (dpa)