Transmädchen Kim Petras startet jetzt als deutsche Lady Gaga durch

Kim Petras führt ein Leben wie im Märchen. Die erfolgreiche Sängerin lebt in Hollywood, wird dort als nächster großer Superstar gehandelt und mit Größen wie Katy Perry, Lady Gaga oder Kesha verglichen. In den USA startet die 25-Jährige gerade so richtig durch. In ihrer Heimat Deutschland hingegen wurde die schöne Blondine schon lange vor ihrer Gesangskarriere berühmt: als weltweit jüngste Transsexuelle.

Aus Tim wird Kim

Kim wird als Tim geboren und hegt schon im jungen Alter einen enormen Hass gegen sich selbst und seinen Körper. "Ich bin unglücklich, ich kann als Junge nicht leben, ich möchte ein Mädchen sein", erklärt er seinen Eltern. Doch dabei bleibt es nicht: Bereits als Vierjähriger sieht Tim nur einen Ausweg aus seiner Misere und versucht sich mit einer Schere selbst zu operieren. Ein langjähriger Ärzte- und Psychologen-Marathon beginnt, bei dem der kleine Tim nicht immer ernst genommen wird. Doch irgendwann finden seine Eltern einen Spezialisten, der eine Lösung für sein Problem verspricht: eine Geschlechtsumwandlung. Im Alter von 13 Jahren beginnt Tim eine Hormontherapie, und mit 16 folgt eine geschlechtsangleichende Operation: Tim wird zu Kim. Eine echte Sensation zu dieser Zeit: Kim wird zur weltweit jüngsten Person, die sich einer Geschlechtsumwandlung unterzog.

Endlich fühlt sich die 16-Jährige wohl in ihrem Körper. Doch leichter wird ihr Leben dadurch nicht. "In der Schule wurde ich gemobbt, mir wurden Schulbrote an den Kopf geworfen, mir wurde auf die Sporttasche gepinkelt", erzählt die Sängerin im Interview mit RTL. Rückblickend würde die heutige Wahl-Amerikanerin aber alles wieder genauso machen. Denn ohne ihren Leidensweg wäre sie heute nicht der Mensch, der sie ist: eine erfolgreiche Sängerin, die in Hollywoods Glitzer- und Glamourwelt lebt. Wie es die 25-Jährige in L.A.s knallhartem Showbiz zu etwas gebracht hat, erfahren Sie in unserem Video.