Stuttgart muss in die Relegation
Tränen auf Schalke: Kult-Klub steigt erneut aus der Bundesliga ab

Drama oben – Drama unten!
Der letzte Bundesliga-Spieltag war nichts für schwache Nerven. Irrsinnige Dortmunder verspielen die Meisterschaft – und unten kämpft der FC Schalke 04 vergeblich um einen Verbleib in der höchsten Spielklasse. nach einem Jahr Bundesliga geht es wieder runter in Liga zwei. Stuttgart muss in die Relegation.
Sie kämpften umsonst
Trotzig reckten die Schalker Fans ihre Schals in die Höhe, derweil saßen ihre geschlagenen Helden tief enttäuscht auf dem Rasen: Die Mannschaft von Trainer Thomas Reis unterlag bei RB Leipzig mit 2:4 (1:2), der fünfte Abstieg der Vereinshistorie ist damit nicht mehr abzuwenden. Schalke folgt Hertha BSC auf direktem Weg in Liga zwei.
Konrad Laimer (10.), Christopher Nkunku (19./90.+4)) und Yussuf Poulsen (83.) zerstörten mit ihren Toren für Leipzig auch die letzten Hoffnungen der Schalker auf den Klassenerhalt. Der Treffer von Marcin Kaminski (28.) und ein Eigentor von Willi Orban (49.) reichten den Königsblauen nicht, um noch den vorletzten Tabellenplatz zu verlassen.
Lese-Tipp: Alle Ergebnisse und die Abschlusstabelle der Bundesliga gibt es hier!
VfB droht vierter Abstieg
Der VfB Stuttgart muss weiter zittern. Nach dem 1:1 gegen die TSG Hoffenheim droht dem VfB der dritte Abstieg innerhalb von sieben Jahren, der vierte insgesamt. Der Ausgleich von Tiago Tomas (80.) nach Rückstand durch Ihlas Bebou (75.) war zu wenig. Nach einer turbulenten Spielzeit mit drei Trainerwechseln geht es nun in der Relegation am 1. und 5. Juni gegen den 1. FC Heidenheim oder den Hamburger SV. (mli/sid)