Social-Media? Nein, danke!„The Good Doctor“-Star Freddie Highmore: So tickt der britische Schauspieler

Dr. Shaun Murphy (Freddie Highmore)
Freddie Highmore spielt seit 2017 den autistischen Chirurgen Dr. Shaun Murphy in „The Good Doctor“.
MG RTL D / © 2017 Sony Pic, Bob D'Amico/ABC/Courtesy of Sony

Eines steht fest: Kein Chirurg ist so wie Dr. Shaun Murphy – und niemand spielt ihn so wie Freddie Highmore (29)! In der Krankenhaus-Serie „The Good Doctor“ (Staffel 1 bis 4 auf RTL+ verfügbar) mimt der charismatische Schauspieler den jungen Chirurgen, der an Autismus und dem Savant-Syndrom leidet. Eine Herausforderung, die der 29-jährige Brite mit Bravour meistert – schließlich stand er schon als kleiner Junge an der Seite von Hollywood-Stars wie Johnny Depp (58) und Kate Winslet (46) vor der Kamera. Doch was wissen wir eigentlich sonst so über den Mann, der „Psycho“-Killer Norman Bates mit seiner Schauspielkunst wieder zum Leben erweckt hat?

Durchbruch mit „Charlie und die Schokoladenfabrik“

Schon im zarten Alter von 7 Jahren schnuppert Freddie Highmore erstmals Schauspiel-Luft. Nachdem er 2004 in „Wenn Träume fliegen lernen“ seine erste größere Rolle neben hochkarätigen Hollywood-Stars spielt, gelingt ihm ein Jahr später mit „Charlie und die Schokoladenfabrik“ der Durchbruch. Seitdem ist der heute 29-Jährige aus Fernseh- und Filmproduktionen wie „Der Klang des Herzens“ (2007) kaum mehr wegzudenken.

2013 schlüpft Freddie für insgesamt 5 Staffeln in die Rolle von Norman Bates, dem gleichnamigen Hauptantagonisten aus dem Roman-Thriller „Psycho“, der 1960 mit Anthony Perkins verfilmt wurde. In „Bates Motel“ – der Vorgeschichte des Klassikers – mimt Freddie den Serienmörder und lässt uns an seinen düsteren Gedanken und Taten teilhaben.

Norma Bates (Vera Farmiga), Norman Bates (Freddie Highmore)
Norma Bates (Vera Farmiga) und Sohn Norman Bates (Freddie Highmore) verbindet eine ganz besondere Beziehung.

Offizieller Instagram-Kanal, aber kein einziger Beitrag

Seit 2017 ist der britische Schauspieler als autistischer Chirurg in „The Good Doctor“ zu sehen. Anfänglich eher menschenscheu und zurückhaltend arbeitet er sich dort als Dr. Shaun Murphy in die oberste Liga des San Jose St. Bonaventure Hospital.

Privat ist über Freddie, der in seiner Karriere schon viele vielschichtige Charaktere verkörpert hat, allerdings nicht viel bekannt. Eines scheint jedoch klar zu sein: Ein Fan von Social-Media ist der Schauspieler nicht. Zwar hat er einen offiziellen Instagram-Kanal mit über 851.000 Followern, doch Beiträge gibt’s von dem 29-Jährigen nicht. Schließlich sei er „weder auf Instagram noch auf einer anderen Social-Media-Plattform aktiv“, wie es auf seinem Kanal heißt.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Freddie Highmore und die Frauen

Auch über das Liebesleben des TV-Chirurgen ist gar nichts bis wenig bekannt. So soll der Brite in der Vergangenheit seine Schauspielkollegin Sarah Bolger (30) gedatet haben, mit der er 2008 für „Die Geheimnisse der Spiderwicks“ vor der Kamera stand. Auch Beziehungen zu Dakota Fanning (27) und Abigail Breslin (25) wurden dem 29-Jährigen nachgesagt, jedoch nie offiziell bestätigt.

Mittlerweile soll Freddie aber vergeben sein – und sogar verheiratet! Das hat der Brite im Herbst 2021 in der Talkshow „Jimmy Kimmel Live!“ verraten, als er auf seinen Ring angesprochen wurde. Mit wem unser „Good Doctor“ verheiratet ist, wissen wir aber nicht. Freddie Highmore scheint sein Privatleben eben eher privat halten zu wollen.

Im Video: Freddie Highmore über Dr. Shaun Murphy

„The Good Doctor“ & weitere Krankenhaus-Serien auf RTL+ streamen

Von Freddie Highmores Wahnsinns-Performance als autistischem Chirurgen können Sie sich hier selbst überzeugen: Auf RTL+ stehen nämlich vier Staffeln von „The Good Doctor“ jederzeit zum Streamen bereit.

Oder wie wäre es mit einer anderen Krankenhaus-Serie? Zum Beispiel hätten wir da „Grey’s Anatomy“ mit insgesamt 16 Staffeln auf RTL+ im Angebot. Einfach mal vorbeischauen!