Emotionaler Triumph beim HeimspielTennis-Star Wawrinka bricht nach Sieg in Tränen aus - wegen seiner Tochter

Stan Wawrinka.
Stan Wawrinka zeigt nach seinem Tennis-Sieg in Basel emotional.
SRF

Großes Tennis, große Emotionen: Stan Wawrinka findet nach seinem Tennis-Triumph in der ersten Runde beim ATP-Turnier in Basel für einen ganz besonderen Menschen rührende Worte – nämlich für seine Tochter.

"Für mich ist es wichtig, dass sie solche Erfolge miterlebt"

Der Schweizer Tennisprofi Stan Wawrinka hat die erste Hürde bei seinem Heimturnier in Basel erfolgreich gemeistert. Nach dem Sieg gegen den Norweger Casper Ruud, immerhin Nummer 3 der Welt, flossen bei dem 37-Jährigen Tränen der Rührung. Wegen dem mitfiebernden Publikum und einer besonderen Person im Publikum. Seine Tochter Alexia erlebte den Erfolg hautnah.

„Für mich ist es wichtig, dass sie solche Erfolge miterlebt. Leider hat es das Leben nicht zugelassen, dass sie mich öfter hat spielen sehen. Aber ich habe das Glück und die Freude, dass sie – und auch ich – solche Spiele erleben kann“, erklärte Wawrinka auf der Pressekonferenz nach dem Spiel. „Sie wächst immer weiter, ist schon zwölf Jahre alt und versteht schon viele Sachen, was meinen Beruf angeht.“

Eltern von Alexia getrennt

Alexia kam 2010 zur Welt. Mutter ist die ehemalige Wawrinka-Ehefrau Ilham Vuiloud. 2011 trennte sich das Paar zum ersten Mal, nach einem Intermezzo 2015 erneut.

Mit der guten Laune in Basel will er nun auch die zweite Runde überstehen. „Emotionen, Energie und Stimmung – es hat alles übertroffen, was ich jemals hier erlebt habe. Es ist überraschend und macht gleichzeitig Freude.“ (msc)