Gesundheit schwer angeschlagen
Tennis-Star Nadal packt aus: Leide an einer "unheilbaren Verletzung"

Er ist einer der Größten, den der Tennissport jemals hervorgebracht hat. Rafael Nadal. 91 Titel auf der ATP-Tour, davon 21 (!) Grand-Slam-Titel. Doch für den Erfolg zahlt der Spanier einen hohen Preis. Seine Gesundheit. Mit nur 35 Jahren leidet er unter chronischen Schmerzen. Besserung nicht in Sicht.
Schmerzen gehören zum Alltag
„Mein Fuß tut weh und ich lahme vor Schmerzen, das ist Teil meines Alltags. Die Verletzung ist chronisch und unheilbar. Das ist das Schlimme daran, dass wir das Spiel nicht früher beendet haben. Morgen könnte ich mit mehr Problemen als sonst aufwachen, und das muss ich akzeptieren", sagte Nadal beim ATP-Masters in Madrid.
Seit Jahren kämpft er mit immer wiederkehrenden Schmerzen im Fuß. Im März zwang ihn ein Rippenbruch zu einer längeren Pause. Keine gute Vorbereitung für die French Open. Sein Turnier, das er 13 Mal gewann. Doch für Regeneration bleibt vor dem Jahreshöhepunkt auf Sand (wie immer) keine Zeit. Und so quält sich Nadal wieder durch die Saison. Hoffentlich ohne größere Verletzungen. (tme)