Technische Probleme oder aufgeräumt?

Plötzlich waren Millionen Instagram-Follower weg - das steckt hinter dem komischen Crash

Am Mittwoch fehlten vielen Nutzern plötzliche etliche Instagram-Follower.
Und plötzlich waren sie weg, die geliebten Instagram-Follower.
Erikona, iStock/Erikona

Was war denn da los? Plötzlich fehlten vielen Instagram-Usern Tausende, manchen Promis sogar Millionen von Followern. Die Aufregung war schnell groß: Wurden Fake-Profile gelöscht? Mittlerweile sollen alle Profile wieder korrekt laufen. Social-Media-Experte Frank Kohls erklärt, woran es gelegen hat.

Wurden Fake-Accounts gelöscht?

Die Nutzer der sozialen Plattform waren am Mittwoch in großer Aufregung, als selbst auf Profilen mit nur wenigen hundert Followern etliche in der Darstellung fehlten. Viele vermuteten, dass die Techniker von Instagram Fake-Profile und sogar wenig genutzte Accounts gelöscht haben.

„Das war gestern für alle verwirrend“ erklärt Social-Media-Experte Frank Kohls. „In der App konnte man die richtigen Follower-Zahlen sehen, auf dem Desktop waren es teilweise Tausende weniger.“

Auf Anfrage bei Instagram bestätigte das soziale Netzwerk technische Probleme. Auch auf Twitter reagierte das Netzwerk schnell auf die besorgten Anfragen der Nutzer.

Keine Aufräum-Aktion

Immer wieder räumen die sozialen Netzwerke auf und löschen im großen Stil Accounts, die von Robotern erstellt wurden oder gekauft sind. „Ich habe fast gehofft, dass Instagram mit Fake-Profilen aufräumt, aber es war doch nur ein Problem mit der Darstellung“, sagt Kohls.

Mittlerweile werden alle Follower-Zahlen wieder angezeigt und die Freude darüber ist groß. Schließlich ist die Zahl ihrer Instagram-Follower für viele Nutzer sehr wichtig.