„Disney100 - Die große Jubiläumsshow“ bei RTL
Tarzan steckt noch in ihm! Hier macht Alexander Klaws sich zum Affen
„Du könntest mich heute Nacht um drei Uhr wecken, ich kann dir immer noch den Gorilla machen!“
Drei Jahre lang stand Alexander Klaws als Tarzan auf der großen Musical-Bühne in Hamburg – und das hat Spuren hinterlassen! In der großen Disney-Jubiläumsshow bei RTL zeigt der DSDS-Sieger, dass ein Stück Tarzan noch immer in ihm steckt. Vor allem, was ganz bestimmte Bewegungen angeht, wie wir oben im Video zeigen.
So geht Tarzan: Alexander Klaws hüpft auf drei Fingern durchs Studio
Die Zeit als Tarzan im gleichnamigen Musical in Hamburg trägt Alexander Klaws für immer in seinem Herzen. Auch das Kennenlernen mit Phil Collins, der die Musik für „TARZAN“ schrieb, wird er nie vergessen: „Phil Collins ist einer meiner großen musikalischen Helden [...] Dass er dann sagt ‘Du bist mein Tarzan’ ist für mich eines meiner absoluten Highlights.“
Auch, wenn seine Hauptrolle in dem Musical nun schon zehn Jahre zurückliegt: In der Disney-Jubiläumsshow am 2. Dezember ab 20.15 Uhr bei RTL wird nochmal deutlich, wie leidenschaftlich er diese Rolle gespielt hat. Plötzlich steht Alexander Klaws vom Sofa auf und zeigt den typischen Gorilla-Gang, den er einfach nie verlernen wird. „Das ist so im Körper“, staunt der 40-Jährige selbst. Und einmal angefangen, haut er sofort den nächsten Tarzan-Move raus: auf drei Fingern „gehen“. Auch das beherrscht er immer noch perfekt, wie oben im Video zu sehen ist!

Bei „Let's Dance“ wurde die „Tarzanhand“ zum Problem
Nur ein Jahr nach seinem Tarzan-Abschied stand Alexander Klaws als „Let’s Dance“-Kandidat auf dem RTL-Tanzparkett. Motsi Mabuse, die ebenfalls in der Disney-Jubiläumsshow zu Gast ist, erinnert sich noch genau daran. Der Sänger hatte nämlich ein ganz besonderes Mitbringsel: die „Tarzanhand“. Seine außergewöhnliche Körperhaltung als Tarzan entsprach dem kompletten Gegenteil der Haltung, die bei Standardtänzen gefordert ist. Und das musste seine Tanzpartnerin Isabel Edvardsson ihm erstmal abgewöhnen. Mit Erfolg: Alexander Klaws gewann die Staffel – und gilt für viele Fans – und sogar Joachim Llambi – noch immer als DER „Dancing Star“ schlechthin. (kwa)