Die Kultserie mit Brooke Shields und Kathy Griffin
„Susan“ – Das aufregende Leben einer erfolgreichen Journalistin

Die US-amerikanischen Sitcom „Susan“ (Orginaltitel: „Suddenly Susan“) umfasst vier Staffeln mit insgesamt 93 Folgen. Die Serie wurde in den Jahren von 1996 bis 1999 und das erste Mal auf NBC ausgestrahlt. In Deutschland mussten Fans bis zum 10. Januar 2001 warten, bis RTL die Rechte an „Susan“ erwarb. Wie für Sitcoms üblich sind die einzelnen Folgen mit 22 Minuten relativ kurz und von einem sanften Humor geprägt.
Wovon handelt die Serie „Susan“?
Mittelpunkt und Namensgeber der Serie ist die Journalistin Susan Keane (Brooke Shields). Nachdem sie ihren Verlobten Kip Richmond (Anthony Starke) vor dem Traualtar stehen ließ, nimmt sie ihren alten Job bei dem Magazin „The Gate“ wieder an und zieht für diesen nach San Francisco. Das Magazin wird von ihrem fast-Schwager, Susans Ex-Verlobtem Kip, Jack Richmond (Judd Nelson) geleitet. Im Laufe der Zeit entwickelt sich zwischen der Protagonistin und Jack eine tiefe Zuneigung, die eine kurze Affäre nach sich zieht.
Der Konkurrenzkampf zwischen Susan und ihrer Kollegin Maddy Piper ( Andrea Bendewald) sowie die zahlreichen Affären von Susan, die sich gerade in der ersten Staffel anhäufen, ziehen sich wie ein roter Faden durch die Handlung. Teilweise werden auch tiefgründigere Themen behandelt, wie zum Beispiel Homosexualität oder Umweltschutz.
Wer gehörte zum Cast von „Susan“?
Die letzte Episode der dritten Staffel nimm eine Sonderstellung innerhalb der Serie ein. Diese wurde dem Darsteller David Strickland gewidmet, der in der Serie den naiven Konzertkritiker Todd Styles spielte. Seine Figur Todd verschwindet in der Serie spurlos. David Strickland hatte sich im März 1999 das Leben genommen. Daraufhin entschieden sich die Produzenten dazu, den tragischen Tod in der Serie zu verarbeiten.
Neben den bereits genannten Figuren spielen noch zahlreiche weitere, facettenreiche Charaktere mit. So zum Beispiel Susans beste Freundin Vicki Groener (Kathy Griffin), eine schräge Restaurant-Kritikerin, oder Susans Großmutter Helen „Nana“ Miller (Barbara Barrie), die eine wichtige Ansprechpartnerin darstellt.