Gruselig oder kunstvoll?

Supercup 2021: Twitter-Gruß des FC Bayern für Coach Julian Nagelsmann sorgt für Aufsehen

Trainer Julian Nagelsmann FCB, team manager, headcoach, coach, jubel in the Final DFL Super Cup match BORUSSIA DORTMUND - FC BAYERN MÜNCHEN on August 17, 2021 in Dortmund, Germany Season 2020/2021, BVB, Muenchen, Munich, Bavaria
Top! Julian Nagelsmann ist zufrieden.
www.imago-images.de, imago images/ActionPictures, via www.imago-images.de

Der FC Bayern hat einen echten Titel-Hamster! Trainer Julian Nagelsmann feiert im Supercup gegen Borussia Dortmund gleich zwei Premieren. Im sechsten Spiel gelingt ihm endlich der erste Sieg mit seinem neuen Team. Als Bonbon gibt es den ersten Titel. Und einen „schönen“ Gruß von der Twitter-Abteilung des Klubs.

„Darauf eine Runde maximaler Feinstaub für alle!“

Die einen wünschen sich das Bild als Poster, die anderen schieben ein Shitstürmchen an. Die Foto-Montage, mit der die Twitter-Crew des FC Bayern ihrem Trainer zum Premieren-Pokal gratuliert, sorgt für Aufsehen. Nun muss man wissen: Bei Twitter, diesem sehr häufig nervenden Portal für Selbstdarsteller, sorgt ja im Grunde alles für Aufsehen. Während also die einen User das Bild von Nagelsmann am Kaminfeuer mit Blick auf ein Trophäenregal abfeiern, schimpfen die anderen über die Klima-Ignoranten aus München. Sogar Jörg Kachelmann meldet sich und kommentiert: „Darauf eine Runde maximaler Feinstaub für alle!“

Nun, bei Twitter gibt es noch eine andere Ebene der Diskussion: Die einen loben die Montage als Kunst, die anderen finden es gruselig. Warum, das schreiben sie übrigens nicht. Womöglich wegen der etwas düsteren Darstellung? Nun, Fakt ist: Das durchaus beeindruckende 3:1 (1:0) des Meisters im Stadion des Pokalsiegers war auch ein Zeichen für die Bundesliga, in der viele den BVB als starken Herausforderer sehen. Denkste, sagt der FC Bayern: "Dieser Titel ist erst der Anfang, wir haben noch viel vor", schrieb der Vorstandsvorsitzende Oliver Kahn bei Twitter.

Julian Nagelsmann ist das erste Titelchen derweil noch lange nicht genug. "Ich wünsche mir mehr als nur einen", sagte der neue Trainer von Bayern München nach dem Sieg im Supercup bei Borussia Dortmund, "ich habe ja so kleine Hamsterzähne, und ich würde gerne ein Titel-Hamster sein." (tno)