Bärbel Bas als neue Bundestagspräsidentin?

Diese Frau soll ins Spitzenamt

ARCHIV - 19.11.2020, Berlin: Bärbel Bas (SPD) spricht im Plenum im Bundestag. SPD-Fraktionsvize Bärbel Bas soll neue Präsidentin des Bundestags werden. Die Fraktionsspitze werde die 53-Jährige für das Amt vorschlagen, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Mittwoch. Foto: Michael Kappeler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Bärbel Bas soll Bundestagspräsidentin werden
mkx jai, dpa, Michael Kappeler

Er galt als heißer Anwärter auf die Kandidatur: SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich sollte zur Wahl als Bundespräsident von seiner Partei nominiert werden. Doch nun verfolgt Mützenich mit Unterstützung seines Fraktionsvorstands einen anderen Plan: Eine Frau soll als SPD-Kandidatin für das Spitzenamt antreten und den Job übernehmen.

53-jährige Bas soll es werden

Die Gesundheitsexpertin Bärbel Bas soll für die SPD als Bundestagspräsidentin kandidieren. Der Fraktionsvorstand hat diesen Vorschlag von Mützenich einstimmig unterstützt, wie ein Fraktions-Sprecher erklärte. Die 53-Jährige wird damit für das Amt von der Fraktionsspitze vorgeschlagen.

Bas könnte damit die Nachfolgerin des CDU-Politikers Wolfgang Schäuble werden, der seit Oktober 2017 Bundestagspräsident war. (dpa/Reuters/ana)