Smartphone-Seriennummer: Mit *#06# die IMEI-Nummer sichern
Einmal nicht aufgepasst und schon wurde das Handy geklaut. Wenn der Diebstahl bei der Polizei gemeldet wird, fordert diese in der Regel die IMEI-Nummer des Telefons. IMEI heißt International 'Mobile Equipment Identity' und ist eine 15-stellige Seriennummer, mit der jedes Smartphone, das GMS oder UMTS hat, eindeutig identifiziert werden kann. Sollte die Polizei bei einer Razzia oder bei einem Verdächtigen ein vermutlich gestohlenes Handy sicherstellen, kann die IMEI-Nummer des Smartphones im Zweifelsfall eindeutig seinem rechtmäßigen Besitzer zugeordnet werden.
Aber wie funktioniert das eigentlich? Der Trick ist simpel: Wählen Sie über die Wählfunktion des Smartphones einfach *#06# und das Telefon zeigt die IMEI-Nummer an. Die am besten abschreiben und sicher hinterlegen.
Es funktioniert aber auch anders. Wie, erklären wir für Android und iOS:
- Android: Über 'Einstellungen' im Menü 'Über das Telefon' auswählen. Nun auf 'Status' gehen und die Seriennummer wird angezeigt.
- iOS: Hier über 'Einstellungen' auf 'Allgemein' und dann 'Info' gehen. Hier stehen Seriennummer, IMEI/MEID und ICCD des Geräts.
Bei manchen Geräten steht Seriennummer auch auf der Rückseite des Telefons oder innen im Bereich des Akkus.
Einige behaupten, mit dieser IMEI-Nummer könne das Telefon über den Provider gesperrt werden. Setzt der Dieb eine neue SIM-Karte ein, funktioniert das Handy aber dennoch.