Jetzt exklusiv auf RTL+ streamen!„Sisi“ – Staffel 3: Drama um die Thronfolge

Sie galt als eine der einflussreichsten Frauen ihrer Zeit, doch sie wurde auch von innerer Zerrissenheit geplagt: Elisabeth von Österreich-Ungarn gilt bis heute als eine der faszinierendsten historischen Figuren. Die Serie „Sisi“ von Robert Krause, Andreas Gutzeit und Sven Bohse nimmt sich ihrer Geschichte aus einer modernen Perspektive an – nun ist Staffel 3 exklusiv bei RTL+ verfügbar.
Staffel 1 und 2: Was bisher geschah
Die erste Staffel von „Sisi“ handelt vom Leben der Kaiserin in den 1850er- bis 1860er-Jahren. Die Tochter von Herzogin Ludovika und Herzog Max in Bayern wächst gemeinsam mit ihren Geschwistern in Possenhofen am Starnberger See auf und lebt dort eine unbeschwerte Kindheit. Als Teenagerin verliebt sich die junge Prinzessin Elisabeth (gespielt von Dominique Devenport) in ihren sieben Jahre älteren Cousin Franz Joseph I (Jannik Schümann). Dieser soll jedoch Sisis ältere Schwester Helene heiraten – so zumindest der Plan von Franz‘ Mutter, Herzogin Sophie. Franz hört auf sein Herz und entscheidet sich für Sisi. Durch die Heirat der beiden wird diese zur Kaiserin und muss sich von nun an großen Herausforderungen stellen. Langsam entwickelt sich das zunächst schüchterne Mädchen zu einer selbstbewussten Monarchin.

In Staffel 2 wird es schwieriger für Sisi: Die junge Kaiserin fühlt sich in ihrem goldenen Käfig gefangen. Nachdem Sisi und Franz Eltern einer Tochter werden, wird der Wunsch nach einem männlichen Thronfolger immer größer. Und tatsächlich: Die Geburt von Sohn Rudolf sollte das Glück des Kaiserpaares eigentlich perfekt machen. Doch währenddessen spitzt sich die Lage um die Machtkämpfe in Europa immer weiter zu.
Staffel 3: Sisi kämpft um ihren Sohn
Nun wird die Geschichte in sechs neuen Folgen weitererzählt: Die Unruhen in Wien aufgrund des Ausrufens der Republik und des Sturzes von Napoleon III drängen Kaiser Franz zu einer Entscheidung – er will die Militärausbildung seines Sohnes weiter vorantreiben. Rudolf ist jedoch ein sensibler Junge und so beschließt Sisi, ihn zu beschützen. Gemeinsam mit Rudolf und mit der Hilfe der Fotografin Alma ist sie nun auf der Flucht. Durch einen Spion erfährt Franz wenig später vom Aufenthaltsort der beiden und veranlasst die Rückkehr seines Sohnes.

Und das nächste Drama folgt: Nachdem Franz Rudolf aus der Armee genommen hat, wird dieser von einem Arbeiter entführt. Freigelassen wird er nur im Tausch gegen das Leben des Kaisers. Ob Sisi und Franz es schaffen, ihren Sohn zu retten und darüber wieder zusammenzufinden? Denn ihre unterschiedlichen Ansichten und die politische Lage in Europa scheinen die beiden immer weiter auseinanderzutreiben.

Moderne Serien-Neuauflage des Klassikers: ein Muss für Fans von Historienserien
Die „Sissi“-Filme von Ernst Marischka aus den 50er-Jahren machten die Geschichte der Kaiserin weltberühmt. In der Serie „Sisi“, Erstausstrahlung 2021, werden die bereits bekannten Figuren jetzt von einer ganz neuen Seite beleuchtet: Statt in der sonst feenhaften und immer freundlichen Gestalt sieht man Kaiserin Elisabeth als vielschichtigen Charakter mit Tiefe. Hier erscheint sie wesentlich nahbarer, ihre Stärken und Schwächen kehrt sie nach außen – Sisis innere Zerrissenheit zwischen ihrer Rolle als Kaiserin und der Frau mit eigenen Wünschen und Ideen, die sich schwer tut mit den Konventionen ihrer Zeit, wird dadurch förmlich greifbar. Und auch Kaiser Franz Joseph haben wir so noch nie gesehen.
Traumhafte Naturkulissen und prächtige Paläste, opulente Kostüme und detailgetreue Sets – die neuen Folgen von „Sisi“ lassen uns wieder eintauchen in eine vergangene kaiserliche Welt. Die Dreharbeiten für die Folgen 13 bis 18 fanden in Kroatien, Riga, Vilnius und Umgebung statt. Fans von historischen Serien wie „Bridgerton“ werden auch die dritte Staffel der RTL+-Originalserie lieben – sie besticht wieder mit ihrer traumhaften Ausstattung sowie einer spannenden und mitreißenden Geschichte.
„Sisi – Staffel 3“ ist ab sofort exklusiv auf RTL+ im Stream verfügbar.
