Kurztrip gefällig?
Der Gewinner liegt nicht in Osteuropa! Hier ist ein Städtetrip am günstigsten

Hier gibt's das meiste fürs Geld! Im City Costs Barometer des Post Office UK wurde die Stadt gekürt, in der ein Städtetrip am wenigsten zu Buche schlägt. Ein kleiner Spoiler: Der Gewinner liegt nicht in Osteuropa!
Kosten für Städtetrips: Jährlich wird die günstigste Stadt gekürt
Jedes Jahr aufs Neue werden im City Cost Barometer die Kosten für Städtetrips in ganz Europa miteinander verglichen, heißt es auf der Website des UK Post Office. In diesem Jahr habe man die Preise für zwölf typische Touristenattraktionen in 35 europäischen Städten unter die Lupe genommen.
Lese-Tipp: Es muss nicht immer Mallorca sein! Unterschätzte Urlaubsparadiese im Check
Unter anderem habe man sich für das Barometer die Kosten für zwei Nächte in einem Drei-Sterne-Hotel, ein Essen auswärts für zwei Personen oder die Kosten für kulturelle Unternehmungen sowie den Stadtverkehr angeschaut. Das Ergebnis: es gibt einen überraschenden Sieger, der nicht in Osteuropa liegt!
Im Video sehen Sie: Nach günstigen Flügen sollten Sie nur noch SO googlen!
Der überraschende Sieger liegt am Atlantik

Platz 1: Wie die Umfrage ergab, sollte Lissabon, die Hauptstadt Portugals, bei Ihrer nächsten Städtereise mit ganz oben auf der Kandidatenliste landen. Der Grund: Die Stadt am Atlantik konnte preislich sogar ihre Konkurrenten aus Osteuropa hinter sich lassen. Etwa 224 Pfund (das entspricht rund 255 Euro) habe man hier für den Städtetrip pro Person bezahlt.
Platz 2: Nur knapp an zweiter Stelle liegt dann aber eine Stadt im Osten Europas. Laut Umfrage liegen die Kosten für einen Städtetrip nach Vilnius (Litauen) bei rund 225 Pfund (etwa 256 Euro).
Platz 3: Auch der dritte Platz geht nach Osteuropa. Mit Ausgaben von 250 Pfund (rund 285 Euro) müsse man in Krakau (Polen) rechnen.
Die Plätze vier bis sechs
Platz 4: Athen (Griechenland)
Platz 5: Riga (Lettland)
Platz 6: Porto (Portugal)
Es sei das erste Mal in 16 Jahren, dass Lissabon den ersten Platz des City Cost Barometers belegt. Dass die osteuropäischen Konkurrenten geschlagen wurden, sei einmalig in der Geschichte des Reports.
Nicht berücksichtigt wurden bei der Analyse die Kosten für Flüge. Doch mt ein paar Tricks, finden Sie für den nächsten Städtetrip bestimmt ein Schnäppchen! (vho)