Urlaub in der Hochburg der Pastel de Nata
Lissabon: 5 Gründe, warum Portugals Hauptstadt verzaubert

Lissabon vereint zwei wunderschöne Welten miteinander: die Historie einer atemberaubenden Stadt und ihrer faszinierenden Architektur sowie die Kulinarik einer außergewöhnlichen Küche, die den Gaumen kitzelt. Wir verraten, warum Ihr nächster Urlaub direkt ins Herz Portugals führen sollte: Lissabon bietet nämlich mehr, als Sie vermutlich denken.
1. Urlaub in Lissabon ist günstig
Wussten Sie, dass der Urlaub in Portugal zu den günstigsten Europas gehört? Und das bei all den Highlights, die sich in der Metropole verbergen. Hotels sind überschaubar günstig, und auch Street Food, Kleidung und Souvenirs kosten kein Vermögen. Wer Lissabon bereisen möchte, kann etwa in dem Hotel Tivoli Avenida Liberdade einchecken. Das Hotel ist nur 500 Meter vom Zentrum entfernt, ein botanischer Garten ist in unmittelbarer Nähe, Schlösser umranden das Hotel. Das Hotel bietet ein Restaurant, eine Terrasse, ein Freibad, eine Sauna, Fitness und vieles mehr. Die Preise starten je nach Reisezeitraum ab 119 Euro pro Person.
Urlaub in Lissabon im Hotel Tivoli Avenida Liberdade:
Reisezeitraum: 25. Februar bis 1. April 2023
Anzahl Tage: bis zu 7 Nächte
Inklusivleistungen: Frühstücksbuffet, Wellnessbereich, Fitnessraum, WLAN
Preis: ab 119 Euro (pro Person)
Tipp: Bei Just Away buchen Sie das Hotel ohne Zahlungsgebühren. Zusätzlich garantiert der Anbieter den Bestpreis im Netz. Damit gibt es das Hotel derzeit nirgends günstiger als hier.
2. Lissabons Architektur ist einzigartig
Wenn eines direkt von Anfang an besticht, dann ist es wohl Lissabons prachtvolle Stadt an sich: Kleine, verwinkelte Gassen, in denen das Leben blüht, treffen auf historische Gebäude, Häuser und eine ganze Menge Kultur und Geschichte. Sehenswürdigkeiten gibt es hier en masse:
Ein Highlight, das jeder gesehen haben muss, ist das Castelo de São Jorge, die Burg von Lissabon, die 1147 das Haus der portugiesischen Könige war. Nach dem tragischen Erdbeben im 18. Jahrhundert in Lissabon ist die Burg zu Teilen eingestürzt. Jetzt können Sie zwischen den Ruinen die Überbleibsel bestaunen und gegen Abend einen himmlischen Blick auf ganz Lissabon werfen. Gerade bei Sonnenuntergang funkeln hier tolle Lichter über die ganze Hauptstadt – romantischer geht es kaum.
3. Sonne pur in Portugals Hauptstadt!
Der Winter-Blues hat uns in Deutschland ordentlich im Griff. Graues Wetter, Regen und Wind machen auf Dauer alles andere als gute Laune. In Lissabon scheint die Sonne im Gegensatz dazu sage und schreibe 2.700 Stunden im Jahr. Das macht die Hauptstadt unweigerlich zu einem beliebten Reiseziel. Nicht nur wird der Vitamin-D-Haushalt durch die Sonnenstrahlen wieder in Gang gebracht, Sie können bei wunderschönstem Wetter barfuß durch den Sandstrand hüpfen, das Meer spüren oder bei wohltuender Wärme Ausflüge durch das Stadtleben Lissabons genießen. Natürlich hin und wieder mit einem leckeren Eis in der Hand.
4. Traumhafte Strände sind in unmittelbarer Nähe
Ja, richtig gehört! In Lissabon finden Sie sogar eine ganze Menge Strandpromenaden am Stadtrand. Am einfachsten erreichen Sie die Strände mit einem Mietwagen, einer Fähre oder einem Bus. Neben einem erfrischenden Bad im Meer können Sie natürlich ganz entspannt Sonne tanken und den Wellen beim Brechen zuschauen. Abenteuerlustige wagen sich auf das Surfbrett und lernen das Wellenreiten. Wer geheimnisvolle Erkundungen liebt, erforscht winzige Strandbuchten. Beispiele für schöne Strände sind Costa de Caparica oder Carcavelos.
Tipp: Wer auf Strand verzichten kann und lieber im Hotel in den Swimming Pool springt, findet im Hotel „The One Palacio da Anunciada“ den Badespaß, nach dem er sucht. Das Hotel ist ein 400 Jahre alter Palast und überrascht mit prunkvoll- majestätischem Design. Es gibt eine Gartenanlage, zwei Pools im Außenbereich und einen Indoor-Pool. Dazu gesellen sich ein Spa-Bereich, eine Sauna und ein Fitnessraum. Zurzeit für 120 Euro pro Person inklusive Frühbucherrabatt bei TUI.
5. Die Köstlichkeiten Lissabons schmecken
Nichts definiert ein Land mehr als seine Bewohner und … das Essen! Wer in Portugal Urlaub macht, muss sich durch die Köstlichkeiten des Landes probieren. Gerade in der Hauptstadt Lissabon finden Sie eine feine Auswahl an leckersten Gerichten, die die portugiesische Kultur nur zu gut umreißt. Fischgerichte wie getrockneter Kabeljau, Fischeintopf Cataplana sowie gegrilltes Hähnchen Frango Assado gibt es an jeder Ecke – und sind ein Muss für alle Omnivoren. Obligatorisch: die Pastel de Nata! Das Puddingtörtchen ist das Aushängeschild der Süßspeisen Portugals.
Für Veganer gibt es übrigens auch eine ganze Menge: Portugal verabschiedete 2017 ein Gesetz, das Sanktionen nach sich zieht, wenn öffentliche Einrichtungen keine vegane Option auf der Karte haben. Restaurants und Imbisse gehen mit dem Trend mit. Statt Meerestieren gibt es dann köstliches Gemüse, Obst und viele andere Leckereien. Portugal gilt damit als veganfreundliches Land.
Lissabon: Ein Ort für die Seele und den Magen
Lissabon glänzt durch viel mehr noch als nur die Architektur, die Sehenswürdigkeiten, die Strände und die Temperaturen. Essen, Musik, die Bewohner und die Atmosphäre Lissabons sind nicht vergleichbar mit anderen Weltmetropolen. Es gibt also viele Gründe, die uns in Portugals Hauptstadt führen. Diverte-te – viel Spaß!
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.