Unsere FavoritenSchuh-Hype 2022: Warum sind diese Sneaker eigentlich im Trend?

Diese Schuhe sehen so aus, als würden Sie meinem Vater gehören – und ja, genau darum geht es bei diesem Trend. Die weiten Dad-Jeans sind uns bereits bekannt. Jetzt also sogenannte Dad-Sneaker, um die der Hype seit Jahren immer stärker angewachsen ist. Wieso eigentlich? Hier sind 3 Gründe
Dad-Sneaker: Sie sind unfassbar gemütlich
Klobig, breit und irgendwie speziell: Dad-Sneaker sind nicht unbedingt etwas für jeden Geschmack. Wer sich aber auf diesen Trend einlässt, wird eines schnell bemerken: Dad-Sneaker sind unglaublich gemütlich. Die Turnschuhe sind äußerst ergonomisch und machen lange Spaziergänge auf harten Böden wesentlich erträglicher. Grund dafür ist die komfortable Laufsohle.
Unser Favorit: Die Plateau-Sneaker von Sioux* stellen den Dad-Style wunderbar dar. Hier können sich auch Menschen mit breiten Füßen freuen. Denn Dad-Schuhe wie diese sind sehr weit geschnitten und bieten somit reichlich Platz. Das heißt: Keine Blasen und keine Schmerzen. Das Design der Schuhe passt außerdem perfekt zu den Trendfarben des Frühlings – Senfgelb und Pastelltöne wie Hellblau sorgen schließlich für sonnige Laune.
Dad-Sneaker: Sie haben einen nostalgischen Look
Klar: Modern ist toll. Allerdings reflektieren die aktuellen Top-Trends stylische Jahrzehnte wie die 80s und 90s immer wieder aufs Neue. Auch der Dad-Trend sorgt für Nostalgie pur. Mit typischen Retro-Farben wie Orange und Blau wird das Outfit bekommt man schnell nostalgische Gefühle.
Unser Favorit: Die Schuh-Marke „New Balance“ repräsentiert den Dad-Trend wahrscheinlich am besten. Nicht umsonst wird die Marke auch als „Dad-Trainer OG“ (Originale Dad-Turnschuhe) beschrieben. Die klobige Form der Turnschuhe ist eine typische Eigenschaft für einen richtigen Dad-Sneaker. Ein gutes Beispiel ist der New Balance-Sneaker von Asos*: Diesen Schuh macht vor allem sein Retro-Design aus, das an die 70s erinnert. Bonus: Mit seiner dünnen und griffigen Gummisohle, bietet sich der Schuh auch gut als Laufschuh an.
Dad-Sneaker: Sie zaubern optisch längere Beine
Hohe Absätze sehen toll aus, sind aber alles andere als gemütlich. Wer sich im Alltag nicht mit Schmerzen beim Laufen befassen möchte, aber gerne längere Beine hätte, ist mit Dad-Sneakern gut bedient: Schließlich sind diese – wie bereits erwähnt – extrem gemütlich und verfügen meist über eine hohe Plateau-Sohle. Natürlich: Eine Absatzhöhe von über 5 Zentimetern gibt es nur selten – einen kleinen Push gibt es aber auch mit den chunky Turnschuhen.
Unser Favorit: Die Sneaker von Bogner* sind sehr minimalistisch gehalten. So passen die weißen Turnschuhe perfekt zu fast jedem Casual-Outfit. Diese Dad-Sneaker haben außerdem eine Absatzhöhe von circa drei Zentimetern. Das ist zwar nicht viel – aber in Kombination mit einer High-Waist-Jeans, verlängern sie Ihre Beine optisch deutlich. Bonus: Der dicke Plateau-Absatz ist sehr leicht. Das heißt: Sie können ganz easy auf den Schuhen laufen.
Dad-Sneaker sind DER Schuhtrend des Frühlings
Gemütlich, nostalgisch und schmeichelhaft: Dad-Sneaker sind nicht umsonst einer der Top-Trends des Frühlings. Ob mit sportlichem Kleid, Mom-Jeans oder Rock – die Schuhe passen zu fast jedem Casual-Outfit und verpassen Ihrem Look einen coolen Kick. Mit etwas Absatzhöhe und leichter Sohle laufen Sie damit zudem wie auf Wolken.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.