Schönheitskönigin (16) streamt eigenen Unfall-Tod bei Instagram
Es sollte einfach nur ein lustiges Instagram-Video werden. Ausgelassene junge Menschen in einem Auto, die lachen, trinken und feiern. "Hallo Jungs" sagt eine der jungen Frauen in die Kamera – doch dann wird alles schwarz. Und statt Lachen und Feiern bleiben nur noch Schreie und Entsetzen. Die Schönheitskönigin Sofia Magerko (16) aus der Ukraine ist gemeinsam mit ihrer Freundin Dasha Medvedeva (24) in einem BMW unterwegs, als der Wagen von der Straße abkommt und in eine Straßenlaterne kracht. Zu sehen ist der schreckliche Unfall in einem Instagram-Video, das Sofia während der Fahrt aufgenommen hat.
Daria stirbt auf dem Weg ins Krankenhaus
Die Aufnahmen beginnen, währen die beiden Mädchen in ihrem Auto unterwegs sind. Sofia Magerko, die in ihrer Heimatstadt Isjum einen Schönheitswettbewerb gewonnen hat, sitzt auf dem Beifahrersitz, ihre Freundin Daria fährt. Beide scheinen nicht angeschnallt zu sein. Sofia trinkt, die beiden jungen Frauen machen Faxen in die Kamera, sind überdreht und ausgelassen, sagen "wie sehr sie das Leben lieben", johlen und lachen. Ein Schwenk auf die Tachonadel, die Geschwindigkeit steigt, der BMW rast durch die Nacht. Die Zwei scheinen sich mehr auf ihr Instagram-Video und ihr Feiern zu konzentrieren, als auf die Fahrt. Die jungen Frauen jubeln und tanzen. Dann ein Krachen, ein Scheppern, es wird schwarz. Und alles was bleibt, ist eine schreckliche Stille.
Einige furchtbare Momente später hört man einen Mann sagen: "Schei..! Da ist eine Leiche. Eine andere ist aus dem Wagen geschleudert worden". Als die Einsatzkräfte eintreffen, kann bei Sofia nur noch der Tod festgestellt werden. Ihre Freundin Daria stirbt auf dem Weg ins Krankenhaus. Der Wagen mit den beiden jungen Frauen war bei hoher Geschwindigkeit von der Straße abgekommen und frontal gegen eine Straßenlaterne gekracht. Die Polizei von Isjum bestätigt die Vorfälle, gibt aber keine Angaben zur Unfallursache. Doch auch wenn es keine weiteren Angaben gibt, macht der tragische Unfall einmal mehr deutlich, was wichtig es ist, sich im Straßenverkehr zu konzentrieren und sich weder von Handy, Alkohl oder sonstigem ablenken zu lassen.