Schock beim Münchner Marathon

Zuschauer kämpften um sein Leben: Läufer (24) bricht zusammen - tot!

ARCHIV - 10.10.2021, Bayern, München: Teilnehmer des München Marathon 2021 starten im Olympiastadion zum Lauf. (zu dpa: «Tausende Sportler laufen zeitgleich zur Landtagswahl durch München») Foto: Peter Kneffel/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Beim 37. Münchner Marathon ist ein Läufer zusammengebrochen und gestorben.
DPA
von Jan Dafeld

Horror-Zwischenfall beim Münchner Marathon!
Am Odeonsplatz bricht ein junger Läufer (24) plötzlich zusammen. Zuschauer laufen sofort zu dem zusammengesackten Mann. Doch jegliche Hilfe kommt zu spät: Der Mann stirbt nach der Einlieferung ins Krankenhaus.

Polizei bestätigt: Mann stirbt in Krankenhaus

Die Polizei bestätigte auf RTL-Anfrage, dass der Mann bei dem Marathon zusammengebrochen und anschließend ins Krankenhaus eingeliefert worden sei. Dort verstarb der Läufer kurz darauf.

Die Todesursache ist zum aktuellen Zeitpunkt noch unklar. Eine Obduktion soll weitere Erkenntnisse in dem Fall liefern.

Lese-Tipp: Frau von Ski-Trainer stürzt vor seinen Augen in den Tod

Marathon in München: Zuschauer kämpfen um Leben des Läufers

Zuschauer an den Absperrgittern waren unmittelbar nach dem Zusammenbruch zu dem Läufer geeilt, hatten versucht, ihm mit einer Herzdruckmassage das Leben zu retten. Der Notarzt soll Medienberichten zufolge nur wenige Minuten nach dem Vorfall eingetroffen sein – doch da war es offenbar schon zu spät.

„Es ist natürlich nicht normal, dass ein Mitte 20-Jähriger plötzlich kollabiert und stirbt“, sagte Polizeisprecher Florian Hirschauer laut der tz. Wieso der junge Mann ums Leben kam, soll nun in den kommenden Tagen geklärt werden.