Schminktipps für die heiße Jahreszeit

Was tun, wenn das Make-up im Sommer schmilzt?

Lovely beautiful young blonde woman with natural freckles smiling to the camera. Natural shadows. A lot of copy space.
Im Sommer schmilzt das Make-up schnell vom Gesicht, wenn es heiß wird. Hier sind Tipps, dem vorzubeugen.
iStockphoto

Wer öfter Make-up trägt, kennt es mit Sicherheit: Im Sommer schmilzt die Schminke förmlich vom Gesicht. An heißen Tagen ist das nicht ungewöhnlich und dennoch besteht bei vielen der Wunsch, dies zu verhindern. Hier sind einige Tipps, wie das Make-up auch bei Hitze an Ort und Stelle bleibt.

1. Weniger ist mehr

Im Sommer empfiehlt es sich, eher leichte Produkte aufzutragen – gerade wenn es um Foundation und Concealer geht. Sogenannte Lightweight-Produkte sehen weniger schnell nach einer dicken Schicht aus und bleiben natürlicher, selbst wenn es schwitzig wird.

Die Light Reflecting Foundation von Nars ist laut Hersteller sowohl kaschierend als auch pflegend. Als leichte Grundierung eignet sie sich somit gut für den Sommer.

An heißen Tagen reicht es oft auch völlig aus, nur etwas Concealer aufzutragen. Besonders wenn die Haut bereits gebräunt ist und etwaige Makel weniger hervortreten.

2. Abpudern gegen glänzende Haut

Wer zu fettiger, glänzender Haut neigt, hat im Sommer mit der Haltbarkeit des Make-ups erst recht zu kämpfen. Hier ist Puder die Lösung – und am besten landet es auch in der Tasche für unterwegs, da Nachpudern an heißen Tagen die Rettung für das Make-up sein kann.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

3. Im Laufe des Tages das Öl bekämpfen

Zusätzlich zum regelmäßigen Abpudern ist Blotting Paper hilfreich. Mit den kleinen Papern, die an Butterbrotpapier erinnern, einfach vorsichtig das Gesicht abtupfen und schon verschwindet überschüssiges Öl von der Haut und sie sieht wieder mattiert aus. Danach am besten nochmals Puder auftragen und das Make-up sitzt wieder so wie nach dem ersten Auftragen.

4. Wasserfestes Make-up: Sicher ist sicher

Nicht nur Foundation und Concealer verschmieren gerne mal, sondern auch die Mascara. Deswegen ist es sinnvoll, im Sommer auf eine wasserfeste Variante zurückzugreifen.

Die Lash Sensational Sky High Mascara von Maybelline New York ist den meisten Make-up-Fans ein Begriff – auf Social Media wird sie nämlich oft gelobt. Die Wimperntusche gibt es auch als wasserfeste Version.

5. Wenn gar nichts mehr geht

Ist die Hitze doch so groß, dass selbst das stärkste Puder zu versagen droht, ist eine kleine Abkühlung die Rettung. Ob bei der Arbeit oder auf Achse – ein Handventilator ist überaus praktisch und eine frische Brise im Gesicht tut im Sommer grundsätzlich einfach gut.

Der Handventilator von Jisulife läuft bis zu 21 Stunden und lässt sich wiederaufladen. Er ist zudem zusammenklappbar und passt gut in die Hosentasche. Zusätzlich erfüllt er die Funktionen einer Powerbank und einer Taschenlampe.

Make-up im Sommer: trotzdem frisch aussehen

Mit diesen Tipps sollte das Make-up an einem schwitzigen Sommertag länger halten. Wichtig zu beachten ist noch, dass die Haut mit einer Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor geschützt wird. Auch sollte das Gesicht beziehungsweise das Make-up nicht zu oft berührt werden, denn durch den Kontakt trägt es sich ab.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.