Wie sie als Alleinerziehende den neuen Alltag meistertMama mit 43! Sarah Valentina Winkhaus schwärmt von ihrem späten Babyglück

Sarah Valentina Winkhaus mit ihrer Tochter Clara.
Moderatorin Sarah Valentina Winkhaus zeigt hier erstmals ihre kleine Tochter Clara.
Instagram / sarahvalentina

Sarah Valentina Winkhaus (43) ist eine selbstständige und erfolgreiche Frau – und seit Kurzem stolze Mama einer Tochter. Für viele kam die Nachricht überraschend, denn tatsächlich wussten nur wenige Menschen von Winkhaus’ Schwangerschaft und dem lang gehegten Traum, Mutter zu werden. Kurz nach der Geburt ihrer kleinen Clara spricht die Moderatorin ganz offen über ihren neuen Alltag als alleinerziehende Mutter und verrät, wie steinig der Weg zu ihrem Glück war.

Der Weg zum Mamaglück war für Sarah Valentina Winkhaus "steinig und lang"

Ein Trauschein als Beweis für eine glückliche Beziehung oder ein Partner, um eine Familie zu gründen? Solche Klischees sind heutzutage zum Glück veraltet, eine Frau braucht weder das eine noch das andere, um sich ihren Traum von einem Baby zu erfüllen. Bestes Beispiel dafür ist Sarah Valentina Winkhaus: Die Moderatorin hat ohne Mann an ihrer Seite mit 43 Jahren einen Weg eingeschlagen, den viele ihrer Follower bejubeln, ist ganz still und heimlich Mama geworden. „Der Weg zu diesem kleinen Wunder war steinig und lang, aber auch wunderschön und ich habe die Schwangerschaft in vollen Zügen, intim und abseits der Öffentlichkeit genossen“, schreibt sie bei Instagram zu einem Foto, das sie zum ersten Mal gemeinsam mit ihrer Tochter zeigt. „Ich denke, es ist an der Zeit, dass ihr sie kennenlernt, denn sie wird fortan ein Teil von mir, meinem Leben, meinem Dasein als Frau, alleinerziehende Mutter, Moderatorin und Autorin sein“, heißt es in ihrem Post weiter.

Lese-Tipp: Auch diese Stars bekamen erst mit über 40 Jahren ein Baby

Fans und Freunde überschütten Sarah Valentina Winkhaus mit Glückwünschen und positivem Feedback: „Congrats! Strong Woman!“ (zu Deutsch: Glückwunsch! Starke Frau!), lautet nur einer der Kommentare zu ihrem Post. „Wunderbare Nachrichten und der Beginn einer neuen Lebensreise mit deiner kleinen Clara“, schreibt Fernsehmoderatorin Britta Hofmann. Von Komikerin Ilka Bessin gibt es zahlreiche Herzchen-Emojis und Alec Völkel von The BossHoss jubelt: „Yeah! Glückwunsch! Wundervoll!“

Im Video: Darum wollte Jasmin Wagner (42) spät Mama werden

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Sarah Valentina Winkhaus wird als Working-Single-Mom gefeiert

Wer der Vater der Kleinen ist, verrät Sarah Valentina Winkhaus bislang nicht, sie und Tochter Clara meistern ihren neuen Alltag aber ohnehin sehr gut zu zweit – auch wenn jetzt „Multitasking“ für den TV-Star „alltägliche Realität“ geworden ist und ihr Leben die ein oder andere Umstellung nötig hatte. „Ich hätte nie gedacht, dass ich einarmig Zwiebeln schneiden, Texte in die Tastatur hauen und als Linkshänder mit rechts versuchen würde, eine Einkaufsliste zu schreiben, weil die kleine Maus gerade auf meiner linken Schulter schläft“, heißt es in einem weiteren Post der 43-Jährigen.

„Was mich persönlich an meiner neuen Rolle fasziniert, ist, wie viel ICH gerade lerne!“ Und das ist ihrer eigenen Aussage nach in erster Linie Gelassenheit. „Es ist so schwer zu planen, pünktlich zu Terminen zu sein & den Alltag als alleinerziehende Selbstständige mit Baby an den Arbeitsalltag anzupassen“, schreibt sie weiter. „Es ist unglaublich, was die neue Lebenssituation mit diesem kleinen Wunder mich von Tag zu Tag lehrt. Danke!“, schließt sie ihren Post ab, der auch eine kleine Liebes-Erklärung an ihre Tochter ist.

Auch hier gibt es für die Single-Mom „unendlich Respekt“ und viele Herzchen-Emojis von ihren Followern. „Schöne Gedanken... Multitasking -Queen... Gelassenheit und Geduld muss man erst mal lernen.... Respekt!“, fasst ein User abschließend schön zusammen. (amö)