Olympische LegendeSalinero ist tot: Dressur-Ikone Anky van Grunsven trauert um ihr Erfolgspferd

Die Star-Reiterin Anky van Grunsven und die niederländische Pferdesportszene tragen Trauer: Das Erfolgspferd Salinero ist tot. Der Hannoveraner wurde 28 Jahre alt. Das Duo hatte die internationale Dressurszene über Jahre geprägt. Bei Instagram postet die 54-Jährige bewegende Abschiedsworte.
"Salinero, mein Held, hat uns unter Tränen zurückgelassen"
"Mein Herz ist gebrochen. Salinero, mein Held, hat uns unter Tränen zurückgelassen. Erinnerungen werden nie verblassen“, schrieb van Grunsven bei Instagram. Sie stellte der Nachricht noch drei schwarze Herzen bei. Gemeinsam feierten die beiden zwei Einzelolympiasiege, 2004 in Athen und vier Jahre später bei den Spielen in Peking.
Lese-Tipp:Legendenpferd Bella Rose: Isabell Werth weint zum Abschied
Das Fachportal „St Georg“ würdigt Salinero als „außerordentliches Talent für Piaffe und Passage“, aber auch als Pferd mit der „großen Aversion gegen Grußaufstellungen“. Die Liste der gemeinsamen Erfolge geht über die olympische Geschichte hinaus. Unter anderem gab es noch Einzelgold bei den Weltreiterspielen 2006. Hinzu kommen mehrere Mannschaftsmedaillen.
Eine letzte 2012, als er eigentlich nicht mehr an den Spielen teilnehmen sollte, aber wegen der Verletzung von Upido, doch teilnehmen musste. Am Ende stand Bronze für die Niederlande. Auch wegen Salinero. Ein Jahr später wurde er dann tatsächlich in Pferdesportrente geschickt, lebte seither auf dem Hof von van Grunsven – und ist nun leider verstorben. (tno)


