Countdown zur Krönung: Die wöchentliche Kolumne von Royal-Experte Michael Begasse
Schon seit September im Amt: Warum König Charles erst am 6. Mai gekrönt wird
von Michael Begasse
Ich bin sehr sicher, jeden Morgen, an dem der neue König in seinem weichen Bett im Clearance House aufwacht, zählt Charles III. die Tage bis zum DEM royalen Weltereignis des Jahres, bei dem ausgerechnet er, der inzwischen 74-Jährige, die Hauptrolle spielen wird; nein, spielen MUSS.
Wer sind die Gäste, was hat es mit Camillas Krone auf sich und kommen Harry und Meghan?
Heute am 16. März sind es noch genau 52 Tage bis zur glanzvollen Krönung des neuen britischen Monarchen in der Westminster Abbey. „Warum überhaupt?“, fragen sich Kritiker. Charles ist doch bereits König seit dem Abend des 8. September des vergangenen Jahres, als seine Mutter, die Queen, ihren letzten Atemzug auf Erden machte. Das stimmt natürlich, doch die Welt soll es auch sehen und erleben, dass eine neue Ära angebrochen ist.
König Charles möchte nach eigenen Angaben „eine modernisierte Zeremonie, die die Rolle des Monarchen in der modernen Gesellschaft widerspiegelt“! Das heißt vor allem, dass die Krönung deutlich kürzer ausfallen wird, mit deutlich weniger Gästen. Und es heißt auch, dass der ein oder andere alte, royale Zopf dabei auch abgeschnitten wird, da bin ich ganz sicher. Aber nicht alles neu, macht der Mai, denn der König betont gleichzeitig, dass das Zeremoniell auch „verwurzelt“ sein soll „auf langer Tradition und Prunk“.
Im Video: Auf dieses Highlight freut sich Michael Begasse
5 weitere Videos
Empfehlungen unserer Partner
RTL ist bei der Krönung live vor Ort
Also doch noch viel Bling Bling, mit Pauken und Trompeten? Die Antwort lautet eindeutig „Ja“. Wir alle werden den Atem anhalten, werden Fanfaren und Choräle hören, mystische Riten sehen und einen betagten König erleben, der jede Minute der knapp zwei Stunden mit seinem Team und dem Erzbischof von Canterbury selbst geplant und kreiert hat. Natürlich in Absprache mit seiner Frau Camilla, die sogar ihre eigenen Enkelkinder bei der Zeremonie einsetzen will. Und die ja ebenfalls, natürlich NACH ihrem Mann, zur Königin gekrönt wird; und zwar VON ihrem Mann, ihrer großen Liebe Charles.
Der Krönungs-Countdown hat definitiv begonnen, jede Woche kommen neue, spannende Details als Licht, die ich an dieser Stelle erzählen werde. Damit Sie alle auch mitreden können, wenn die Welt am 6. Mai gespannt nach London blickt. Natürlich hier bei RTL, wenn ich live mit Frauke Ludowig und Guido Maria Kretschmer dieses royale Event kommentieren werde.
Noch mehr zu König Charles gibt's auf RTL+
Charles musste 74 Jahre auf die britische Krone warten. Die Doku „Prinz Charles - Für Wales, die Krone und das ewige Erbe“ blickt auf das Leben des ewigen Thronfolgers im Schatten seiner Mutter, Queen Elizabeth (†2022), zurück – hier im Stream auf RTL+ verfügbar.