Mit 20 Virus-Ausfällen und ohne Torwart

Argentinischer Fußballclub feiert den krassesten Sieg, seit es Corona gibt

Soccer Football - Copa Libertadores - Group D - River Plate v Santa Fe - Estadio Monumental, Buenos Aires, Argentina - May 19, 2021 River Plate's Enzo Perez and teammates celebrate after the match Pool via REUTERS/Juan Ignacio Roncoroni
Enzo Perez (in grün) feiert den Sieg mit seinen Kollegen.
jb, Pool via REUTERS, JUAN IGNACIO RONCORONI

Das dürfte das Motto des Fußballclubs CA River Plate in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gewesen sein. Denn da gewannen die Argentinier ihr Spiel bei der Copa Libertadores unter ganz besonderen Umständen, die auch mit der Pandemie zu tun haben.

Vom Weltklasse-Mittelfeldspieler zur Torwart-Sensation

Während in Deutschland die Diskussions- und Empörungswelle groß war, als Schalke 04 vor dem drittletzten Spieltag der Bundesliga drei Coronafälle verzeichnen musste, traf es denargentischen Fußballclub River Plate viel, viel schlimmer. Vor der Partie in der südamerikanischen Champions League gegen Independiente Santa Fe fehlten 20(!) Spieler aufgrund eines positiven Tests. Darunter alle Torhüter des Clubs. Was tun? Absagen? Nein, spielen und gewinnen!

River Plate schaffte die Sensation und besiegte Santa Fe mit 2:1. Und das ohne jeden Auswechselspieler und einem Mittelfeldakteur im Tor. Und der war sogar aufgrund einer Muskelverletzung angeschlagen. Aber wer wurde zum Helden des Spiels?Natürlich der Keeper, sein Name: Fußball-Idol Enzo Perez.

Die Taktik? Zu Beginn auf Teufel komm’ raus losstürmen und dann verteidigen. Klappte. Nach sechs Minuten führte River Plate mit 2:0 und baute dann den defensiven Schutzwall auf. Und dahinter war dann noch die Katze Perez, der eigentlich eine Weltklasse-Karriere im Mittelfeld hinter sich hat. Der 35-Jährige spielte bei Benfica Lissabon und dem FC Valencia, der mal 25 Millionen Euro für ihn ausgab, machte 26 Länderspiele für Argentinien. Ob er als Torhüter noch erfolgreicher gewesen wäre? (sho)