Riesenskandal um Bloggerin: Treibt Eugenia junge Mädchen in die Magersucht?
Ist sie ein Vorbild oder eine Gefahr? Eugenia ist mit ihren Mode-Tipps auf 'Youtube' ein Star und unzählige junge Mädels eifern ihr nach. Das Problem: Eugenia ist so dürr, dass selbst einige ihrer Fans Angst um sie haben und glauben, sie könne andere in die Magersucht treiben.
Eugenia Cooney wird für ihre Videos weltweit kritisiert. Mit kurzen Shorts und bauchfreien T-Shirts posiert die 22-Jährige vor der Kamera und führt ihren ausgemergelten Körper vor.
Fast eine Million Fans hat die Fashion-'Youtuberin' aus Connecticut und viele User scheinen in ihr sogar ein Vorbild zu sehen. Dabei soll Eugenia bei einer Größe von 1,74 Meter nur knapp über 30 Kilo wiegen, normal wären mindestens 58 Kilo. Eugenia hungert sich zu Tode und Millionen Menschen schauen zu. Deshalb rufen viele Fans in Videos dazu auf, Eugenia zu boykottieren.
In einer Petition, die mehr als 18.000 Nutzer unterzeichnet haben, sollte 'Youtube' sogar dazu gebracht werden, Eugenias Account zu sperren - bisher ohne Reaktion. Dabei haben solche vermeintlichen Vorbilder einen großen Einfluss auf ihre meist jungen Fans.
Was Eugenia selbst zu der Kritik im Netz sagt, erfahren Sie im Video.