Drama in Brasilien
Tod nach Zeckenbiss! Tragödie um brasilianischen Rennfahrer und seine Freundin

Brasilien trauert um den Rennfahrer Douglas Costa. Der 42-Jährige stirbt vermutlich an den Folgen eines Zeckenstiches. Auch seine Freundin ist tot.
Tod nach Zeckenstichen: Freundin stirbt wenige Stunden nach Rennfahrer Douglas Costa
Der Tod des Paares ist erschreckend. Rückblick: Costa und seine Freundin Mariana Giordana verbringen Ende Mai ein paar Tage in der Gegend Campinas in der Nähe von Sao Paolo. Dort werden sie wohl von Zecken gestochen. Schnell geht es beiden immer schlechter.
Lese-Tipp: Mit diesen Tipps schützen Sie sich vor Bissen, FSME und Borreliose
Weil der Motorsport-Pilot, der zuletzt bei den AMG Cups von Mercedes in Brasilien fuhr, an Kopfschmerzen, Fieber, Übelkeit und Ausschlag auf der Haut leidet, lässt er sich am 7. Juni in eine Klinik in Sao Paolo einliefern. Mariana Giordana, Schwester von Rennfahrer Marcio Giordano, hat die gleichen Symptome – und kommt nach einem Zeckenbiss ebenfalls ins Krankenhaus.
Videos aus der Welt des Sports
Rennfahrer infiziert sich nach Zeckenbiss mit Rocky-Mountain-Fleckfieber
In der Klinik wird eine seltene Infektionskrankheit diagnostiziert: das Rocky-Mountain-Fleckfieber. Dabei handelt es sich um eine gefährliche und potentiell lebensbedrohliche Krankheit, die in nahezu den gesamten USA und in Zentral- und Südamerika vorkommt. In Brasilien wird es auch als São-Paulo-Fieber bezeichnet.
Lese-Tipp: Vorsicht, Zecken-Alarm! Was Sie über Krankheiten, Risikogebiete und Impfung wissen müssen
Nur einen Tag nach der Diagnose in Folge des Zeckenbisses stirbt Costa (8. Juni). Fast zeitgleich verliert auch seine Freundin den Kampf um ihr Leben.
Rennfahrer und Freundin sterben nach Zeckenstichen: Emotionale Aktion zu Ehren des Paares
Die Veranstalter der Rennserie reagieren mit einem emotionalen Statement auf den tragischen Tod: „Allen Familienmitgliedern und Freunden unser tiefstes Beileid. Wir wissen, was für ein bewundernswerter Mensch Douglas war und wie er eine grosse Lücke in den Herzen aller hinterlassen wird, die die Ehre und das Vergnügen hatten, ihn zu kennen.“
Lese-Tipp: Droht ein Skandal im Biathlon? Doping-Vorwürfe gegen Überflieger Bö
Zudem gedenkt die Rennserie mit einer besonderen Aktion den beiden. In den ersten Tagen nach der traurigen Nachricht starten alle Fahrer des AMG Cups mit Costas Nummer 125, tragen dazu die Namen Douglas Costa und Mariana Giordano auf der Windschutzscheibe. (pol)