Urlaub mit dem HaustierReisen mit Hund: Diese fünf Länder sind angenehm hundefreundlich

One woman, female hiker and her dog on mountain peak on a sunny day.
Reise mit Hund: In diesen Ländern ist das Mitbringen der Vierbeiner kein Problem.
iStockphoto

Urlaub mit dem Vierbeiner? In diesen Ländern ist das überhaupt kein Problem!
Reisen mit dem besten Freund des Menschen kann eine wunderbare Erfahrung sein – vorausgesetzt, das Ziel ist hundefreundlich. Glücklicherweise gibt es Länder auf der Welt, die nicht nur schöne Landschaften und kulturelle Schätze bieten, sondern auch besonders gastfreundlich gegenüber unseren vierbeinigen Begleitern sind. Bei diesen Zielen müssen sich Reisende und ihre Vierbeiner keine Sorgen machen.

Deutschland: Hundefreundlichkeit im Herzen Europas

Deutschland steht an erster Stelle, wenn es um hundefreundliche Reiseziele geht. Viele Hotels, Restaurants und öffentliche Verkehrsmittel heißen Hunde herzlich willkommen. Zudem gibt es zahlreiche gut ausgeschilderte Wanderwege und Parks, in denen sich der Hund frei bewegen kann. Die Deutschen sind in der Regel hundefreundlich und akzeptieren Hunde oft auch in Geschäften.

  • Unser Tipp: Reiseveranstalter Just Away* offeriert eine Reise mit Hund nach Bad Griesbach im Vier-Sterne-Hotel „Das Aunhamer“. Teil des Angebotes sind Halbpension, ein Willkommensdrink, die Nutzung des Wellnessbereichs und ab drei Nächten eine 30-Minuten-Teilmassage nach Wahl. Die Besonderheit bei dem Deal ist, dass Besucher mit Hund ein Zimmer mit direktem Zugang zur hoteleigenen Grünfläche bekommen. Für Hunde werden ein Wasser- und Futternapf, Leckerlies, ein Hundekissen und ein kleines Spielzeug geboten. Der Preis pro Hund liegt bei 20 Euro die Nacht. Für Herrchen und Frauchen startet der Deal bei 149 Euro pro Person.

Schweden: Natur pur für Mensch und Hund

Schweden ist ein Paradies für Naturliebhaber und Hunde gleichermaßen. Das „Jedermannsrecht“ erlaubt es, sich frei in der Natur zu bewegen, solange Rücksicht auf die Umwelt genommen wird. Das bedeutet, dass euer Hund in den weitläufigen Wäldern, an Seen und an der Küste herumtollen kann. Viele Hotels und Ferienhäuser in Schweden heißen auch Vierbeiner willkommen.

  • Unsere Empfehlung: Das Vier-Sterne-Hotel „Clarion Hotel Sign“ ist eines dieser hundefreundlichen Hotels in Stockholm. Der Reiseveranstalter Dertour* bietet eine Nächt für 77 Euro pro Person an. Im Angebot enthalten ist das ein Doppelzimmer Economy und das Frühstück. Für die Anreise müssen Besucher allerdings selbst aufkommen.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Niederlande: Hundeparadies mit vielen Freiheiten

Die Niederlande sind nicht nur für ihre malerischen Grachten bekannt, sondern auch für ihre Hundeliebe. Die meisten Strände sind das ganze Jahr über für Hunde zugänglich, und viele Städte bieten spezielle Hundeparks an. Niederländer sind in der Regel sehr hundefreundlich, sodass der pelzige Freund oft auch in Cafés und Restaurants willkommen ist.

  • Unser Tipp: Der Reiseanbieter Weg.de* hat aktuell einen Deal für das Vier-Sterne-Hotel „Innside by Melia Amsterdam“ in Amsterdam im Angebotsportfolio. Preislich startet das Angebot bei 202 Euro pro Person für drei Nächte. Frühstück kann optional dazugebucht werden.

Österreich: Alpines Abenteuer für Zwei- und Vierbeiner

Österreich bietet eine atemberaubende Berglandschaft, die sich ideal für Wanderungen mit dem Hund eignet. Viele Berghütten sind hundefreundlich, und in Städten wie Wien gibt es zahlreiche Parks, in denen Hunde herumtollen können. Achtet darauf, dass ihr bei Wanderungen die örtlichen Vorschriften beachtet, um die sensible Natur zu schützen.

  • Unsere Empfehlung: Bei Just Away* gibt es gerade ein passendes Angebot. Hundebesitzer können mit ihrem Vierbeiner nach Bad Loipersdorf in Österreich reisen. Das Vier-Sterne-Hotel „Das Sonnreich“ bietet den Menschen Halbpension, eine Füllung der Minibar und einen Eintritt in die Therme Loipersdorf. Hunden werden eine Grünfläche und Spazierwege direkt am Hotel und eine Hundedecke, ein Futter- sowie Wassernapf im Zimmer geboten. Der Preis pro Hund liegt bei 15 Euro die Nacht. Für die Besitzer startet der Deal bei 154 Euro pro Person.

Frankreich: Savoir-vivre auch für Hunde

Frankreich ist nicht nur für seine exquisite Küche und romantischen Städte bekannt, sondern auch für seine Hundeliebe. Viele Restaurants und Cafés heißen Hunde willkommen, und in ländlichen Gebieten gibt es endlose Wege und Felder, auf denen der Hund herumtollen kann. Die Provence und die Normandie sind besonders hundefreundliche Regionen.

  • Unser Tipp: Das Drei-Sterne-Hotel „Le Grand Hôtel“ in Straßburg heißt Hunde ebenfalls herzlich willkommen. Bei der Dertour* gibt es derzeit eine Übernachtung bereits für 52 Euro pro Person. Inkludiert sind hierbei ein Doppelzimmer Classic und das Frühstück. Für die Anreise müssen Reisende selbst aufkommen.

Darum lohnt sich ein Besuch in diesen hundefreundlichen Ländern

Für alle, die ihren Hund mit auf Reisen nehmen möchten, sind diese fünf Länder definitiv eine gute Wahl. Von der atemberaubenden Natur über hundefreundliche Unterkünfte bis hin zur gastfreundlichen Kultur bieten sie alles, was ihr für einen gelungenen Urlaub mit eurem Fellfreund braucht.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.