PCO-Syndrom sorgte für überflüssige KilosRebel Wilson verrät den bitteren Grund für ihr früheres Übergewicht

Schauspielerin Rebel Wilson (41) wird für ihren beeindruckenden Abnehm-Erfolg von ihren Fans gefeiert – stolze 35 Kilo hat der „Pitch Perfekt“-Star durch Sport, gesunde Ernährung und eisernen Willen in nur 10 Monaten verloren! Doch ihr einstiges Übergewicht war nicht nur die Folge von schlechter Ernährung, wie sie jetzt verraten hat. Die Australierin litt nämlich unter dem sogenannten PCO-Syndrom – eine Hormonstörung. Eines der Symptome: Plötzliche, starke Gewichtszunahme.
Mit Anfang 20 nahm sie plötzlich zu
Gefühlt über Nacht sei Schluss mit ihrer „normalen Konfektionsgröße“ gewesen, berichtet Rebel als Gast im Podcast „Life Uncut“. Mit Anfang 20 nahm sie plötzlich rasant zu. Bei der Schauspielerin wurde das PCO-Syndrom diagnostiziert. Eine Hormonstörung, die unter anderem zu starker Gewichtszunahme führen kann. Zwar ist diese nicht heilbar, durch Medikamente und einer Veränderung des Lebensstils lassen sich die Symptome allerdings lindern.
Ihre optische Veränderung hat Wilson mit Hilfe ihres Humors versucht, zu kompensieren. „Ich dachte, ich müsste es einfach so hinnehmen“, erklärt die Schauspielerin offen. Das sei auch einer ihrer Beweggründe gewesen, als Komikerin durchzustarten. „Ich wusste, wie viel Macht Comedians haben können. Und Menschen lachen eben lieber über Leute, mit denen sie keinen Sex haben wollen.“
Im Video: Auch Rebel Wilsons Schwester hat abgenommen
„Das ist kein gesunder Umgang mit Emotionen."
Natürlich sei sie nicht immer zufrieden gewesen mit ihrer Körperfülle, doch sie hat gelernt, sich zu akzeptieren und ihre zusätzlichen Pfunde für ihre Karriere als Vorteil zu nutzen. Im Laufe der Zeit sei ihr allerdings bewusst geworden, dass ihr „emotionales Essverhalten“ auf Dauer ungesund für sie ist. „Das ist kein gesunder Umgang mit Emotionen. Ich weiß tief im Inneren, dass ich das nicht weiter machen kann. Ich brauche eine gesunde Alternative für mein Leben.“
Anstatt intuitiv auf ihren Körper zu hören, sprich Nahrung zu sich nehmen wenn man Hunger hat, fand das Thema Essen bei Rebel auf einer seelischen Ebene statt. Salopp gesagt bedeutet das: Mit Heißhungerattacken Gefühle ruhig stellen. Mittlerweile hat sie den Kampf gegen den inneren Schweinehund gewonnen und ist mit sich selbst im Reinen.

Rebel Wilsons Abnehm-Geheimnis
Um abzunehmen hat die Schauspielerin neben einem Fitness-Plan für Sport-Einsteiger viel getrunken und auf Zucker verzichtet. Das verriet die 41-Jährige im Interview mit dem "InStyle"-Magazin. Außerdem gesteht sie darin, dass sie manchmal traurig sei: Sie hätte ihren Lebensstil schon mit 30 und nicht erst mit 40 ändern sollen. Dabei betonte sie allerdings, dass jede Reise anders sei und es sich dabei nicht um ein Rennen oder einen Wettkampf handle.
PCOS kurz für Polyzystisches Ovar-Syndrom
Was ist das Polyzystisches Ovar-Syndrom? Dabei handelt es sich um eine Hormonstörung, die bei Frauen im gebärfähigen Alter, meist mit Anfang 20, auftritt. Beim PCO-Syndrom bildet der Eierstock durch ein Hormonungleichgewicht statt nur einer Eizelle gleich mehrere, die bereits im Eierstock wieder sterben, sich jedoch nicht auflösen, sondern dort als mit Flüssigkeit gefüllte Gewebskammern, sogenannte Zysten, verbleiben. Mögliche Symptome: Plötzliche, starke Gewichtszunahme – besonders am Bauch, unreine Haut, Ausbleiben der Regel und sogar Unfruchtbarkeit. Mögliche Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten finden Sie hier. (sfi)