Jack Klugman klärt fragwürdige Todesfälle
„Quincy“ – Gerichtsmediziner und Detektiv

Die US-amerikanische Krimiserie „Quincy“ handelt von dem Alltag des gleichnamigen Gerichtsmediziners, der von Jack Klugman verkörpert wurde. Bei RTL war die Serie von 1988 bis 1994 sowie von 2000 bis 2004 zu sehen.
Dr. R. Quincy wohnt auf einem Segelboot, auf dem er nur langsam den Krebstod seiner ersten Frau verarbeitet. Es ist nicht nur ihr Tod, der neue Liebesbeziehungen schwierig gestaltet, sondern auch sein Beruf. Denn der Gerichtsmediziner versucht ungelöste und fragwürdige Todesfälle aufzuklären. In den meisten Folgen entdeckt Dr. Quincy zusammen mit seinem Kollegen Sam Fujiyama (Robert Ito) bei der Obduktion eines Mordopfers wichtige Hinweise, die nach und nach zur Ergreifung des Täters führen. Oft bitten die Angehörigen von Toten den Gerichtsmediziner darum, eine Leiche trotz einer dem Anschein nach natürlichen Todesursache zu untersuchen. Zudem werden regelmäßig gesellschaftliche Probleme thematisiert, beispielsweise wenn Quincy feststellt, dass eine bessere Behandlung pflegebedürftiger Menschen oder die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften im Straßenverkehr ein Leben gerettet hätten.
„Quincy“ ungelösten Todesfällen auf der Spur
Häufig überschreitet der Gerichtsmediziner seine Kompetenzen und stellt eigene Ermittlungen an. Dabei befragt Quincy Zeugen und untersucht Tatorte, ohne sich mit der Polizei von Los Angeles abzusprechen. So kommt es ständig zu Auseinandersetzungen mit seinem von John S. Ragin gespielten Vorgesetzten Dr. Robert Asten. Quincys verlässlicher Kollege und treuer Freund Sam hält ihm jedoch stets den Rücken frei. Auch die eigentlich für die Mordermittlungen zuständigen Polizisten versuchen meistens verzweifelt, Quincy bei seinen gefährlichen Alleingängen aufzuhalten. Deswegen kommt es regelmäßig zu Konflikten mit dem Lieutenant Frank Monahan (Garry Walberg) und dem Sergeant Brill (Joseph Roman). Wenn Quincy es schafft, einen Mörder alleine zu konfrontieren, gelingt es den beiden Polizisten meist, den Gerichtsmediziner in letzter Sekunde zu retten. Trotz der beruflichen Differenzen ist Quincy mit seinem Vorgesetzten Dr. Asten und Lieutenant Monahan befreundet. Am Ende vieler Folgen der Serie trifft er sich mit ihnen in einer Bar.