SC Freiburg lässt jetzt Karten sprechen

Qualmern droht Stadionverbot: Gelb und Gelb-Rot für Raucher

Eine Hand hält eine gelbe Karte mit einer symbolisierten Zigarette, die durchgestrichen ist: Rauchverbot im Stadion des SC Freiburg
Der SC Freiburg macht Stadionbesucher jetzt durch Gelbe Karten auf das geltende Rauchverbot aufmerksam.
SC Freiburg, SC Freiburg

Bundesligist SC Freiburg setzt in Sachen Nichtraucherschutz jetzt auf Symbolik.
Wer trotz geltendem Rauchverbot im Stadion weiter den Klimmstengel anzündet, bekommt vom Ordner eine Gelbe Karte. Wer anschließend meint, er müsse trotzdem weiter qualmen, riskiert ein Stadionverbot – Gelb-Rot also.

"Wir hoffen aber nicht, dass es dazu kommt."

„Es gibt keine physische rote Karte! Allerdings ist nach dem Erhalt einer Gelben Karte bei weiteren Verstößen auch ein Tageshausverbot möglich“, betonte Club-Pressesprecher Holger Rehm-Engel im Gespräch mit RTL. „Wir hoffen aber nicht, dass es dazu kommt.“

Der Verein setzt eher auf Einsicht, Rücksicht und Verständnis. So gibt es die Gelbe Karte auch nicht sofort, sondern erst nachdem ein Raucher erstmals ermahnt und durch einen Ordner auf das Verbot aufmerksam gemacht worden ist. Der Club möchte auch vermeiden, dass die Karten-Vergabe zur Show gerät. Deshalb dürfen nur ausgewählte Ordner die Karten verteilen.

Keine plakative Karten-Show auf den Tribünen

Und: Sie sollen nicht wie von einem Schiedsrichter auf dem Spielfeld plakativ gezeigt, sondern nur an den Rauchenden ausgehändigt werden, so Rehm-Engel. Auf der Kartenrückseite sei eine Information zum Rauchverbot mit Verweis auf die Haus- und Stadionordnung aufgedruckt.

„Dass sich der SC Freiburg für Nichtraucherschutz einsetzt, ist wie auch das Rauchverbot im Europa-Park Stadion nicht neu“, machte Club-Pressesprecher Holger Rehm-Engel im Gespräch mit RTL deutlich. „Mit der ‚Gelben Karte‘ bekommt das Thema nun aber eine verstärkte Symbolik.“

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Gelbe Karten zunächst nur auf Sitzplatztribünen

Tatsächlich ist Rauchen bei Heimspielen des SC Freiburg schon seit zwei Jahren verboten – seit dem Umzugs in das neue Europa-Park-Stadion. Die Haus- und Stadionordnung sieht ein Verbot für „sämtliche Rauchwaren“ vor, sprich: auch für E-Zigaretten.

Die Gelben Karten sollen zunächst nur auf den Sitzplatz-Tribünen verteilt werden – auch wenn das Rauchverbot eigentlich im gesamten Stadion gilt. Auf den Stehplätzen sei der Nichtraucherschutz jedoch "nicht durchzusetzen, zu kontrollieren und zu sanktionieren". Stehplätze machen allerdings auch nur ein Drittel der Stadionkapazität aus. Und hier sei es auch leichter, einem Raucher auszuweichen, so Rehm-Engel.

Qualmverbote für das komplette Stadion oder zumindest auf den Tribünen gibt es auch schon bei anderen Fußball-Bundesligisten – aber der SC Freiburg ist der erste, der Rauchern die Gelbe-Karte zeigt. (wwi)