Profimodel mit elf Jahren - Elizabeth verdient 10.000 Euro die Woche
Mit elf Jahren hat Elizabeth zwei bis drei Fotoshootings die Woche, ist bei einer Profi-Agentur unter Vertrag. Inzwischen ist sie in ihrer Heimat Kanada das gefragteste Kindermodel. Ihre wöchentliche Gage: bis zu 10.000 Euro. Viel Zeit für Freunde oder andere Hobbys bleibt da nicht. Ihre Mutter träumte einst selbst davon, als Model erfolgreich zu sein.
Was Elizabeth am Modeln so toll findet, erklärt sie selbst so: "Ich will berühmt werden, in der Welt rumreisen, viele neue Orte sehen und Leute kennenlernen. Vor allem möchte ich meine Fans treffen und fände es toll, wenn sie mich nach Autogrammen fragen. Das bedeutet, dass sie mich lieben und ich fühle mich als etwas Besonderes". Laut kanadischem Gesetz dürfen Kinder in Elizabths Alter nur drei Stunden pro Tag vor der Kamera stehen. Für die Elfjährige trotzdem lukrativ, denn an einem einzigen Tag sind Gagen von 2.500 Euro keine Seltenheit.
Das Modeln bezeichnet Elizabeth nicht etwa als nettes Hobby, sondern als harte Arbeit. "Es ist ziemlich schwer, denn man weiß nie so genau wie man Posen soll. Manchmal trage ich viel Make-up, das dann in meine Augen gerät. Es ist nicht einfach Model zu sein." Treffen mit ihren Freudinnen sind seltener geworden, seit sie so gut gebucht ist. "Ich fühle mich nicht wie ein normales Kind, denn ich modele ja. Ich trage Make-up, und das ist nicht, was normale Kinder tun. Kinder spielen mit Spielzeug und machen alberne Sachen. Ich bin eher ernst", sagt Elizabeth
Geplante Karriere oder zufällige Entdeckung?

Elizabeths Mutter Anne-Marie Hiley träumte früher selbst von einer großen Model-Karriere. Trotzdem, sagt sie, sei die Entdeckung ihrer Tochter nicht geplant gewesen. "Ich las zufällig einen Artikel über Kristina Pimenova, das schönste Mädchen der Welt. Ich kannte sie nicht und scrollte auf der Seite runter. Ich schrie kurz auf als ich ihr Bild sah. Ich dachte, ich würde wirklich auf ein Bild meiner Tochter schauen", sagt Hiley.
Die Ähnlichkeit ist wirklich verblüffend: blond, blauäugig, hübsch. Elizabeth sieht der neunjährigen Kristina tatsächlich zum verwechseln ähnlich. Für Elizabeth machte eine große Model-Agentur in Kanada eine Ausnahme und nahm das Mädchen unter Vetrag.
"Es ist tatsächlich sehr ungewöhnlich. Wir sind wahrscheinlich die einzige Modelagentur in Montreal in unserer Kategorie, die eine Elfjährige aufgenommen hat. Sie ist ein perfektes Model. Sie hat dieses perfekte, kleine Gesicht, große blaue Augen, ein symmetrisches Gesicht. Alles, was man in der Modelindustrie braucht", sagt Agentin Catherin Marsland.
Elizabeths Mutter betont, bei den Shootings immer dabei zu sein und darauf zu achten, dass ihre Tochter nicht zu viel arbeitet und ihr der Erfolg nicht zu Kopf steigt. Dennoch hat sie ihrer Tochter erlaubt, demnächst auch noch Schauspielunterricht zu nehmen.

